Eduard Maass ist Vorstandsmitglied im Verein "Hilfe bei Muskelkrankheiten und ALS". Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ansprechpartner ist Eduard Maass

Balingen/Reutlingen (lh). Ein neu gegründeter Verein will auf Menschen aufmerksam machen, die an unheilbaren Muskelkrankheiten und ALS (Amyothrophe Lateralsklerose) leiden. Diese Krankheit kann bei klarem Verstand zu fortschreitenden Lähmungen, Schluckstörungen und Atemnot führen. Ein Patient kann völlig bewegungsunfähig werden, aber alles um sich herum mitbekommen.

Vorsitzender des Vereins "Hilfe bei Muskelkrankheiten und ALS Neckar-Alb" mit Sitz in Reutlingen ist Frank Andres, Chefarzt für Neurologie der Kreiskliniken Reutlingen. Der Verein versteht sich als Anlaufstelle für Erkrankte und Angehörige und vermittelt Hilfen.

Die Zahl der ALS-Kranken in der Region Neckar-Alb und im Zollernalbkreis sei sehr klein, sagt Vorstandsmitglied Eduard Maass aus Balingen, der als Ansprechpartner für den Zollernalbkreis fungiert. Doch Hilfsmittel für Erkrankte seien teuer. Deshalb arbeiten die Mitglieder des Vereinsvorstands daran, Spenden einzuwerben und Sponsoren in der Region Neckar-Alb zu gewinnen.

Weitere Informationen: www.muskel-und-als.de eduard.maass@web.de