Blick aus dem Auto auf die ADAC-Kreuzung: Diese wird nun zu einem Kreisverkehr umgestaltet. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Gemeinderat beschließt Vorhaben für Innenstadtring

Balingen (mai). Beschlossene Sache: Auf dem sogenannten östlichen Innenstadtring in Balingen sollen bis Ende des Jahres 2022 und damit noch vor der Gartenschau an zwei Kreuzungen Kreisverkehre gebaut werden. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Zudem gab das Gremium mehrheitlich grünes Licht für die Neugestaltung des Friedhofvorplatzes sowie für den Umbau des Fußgängerüberwegs im Bereich der Ebergasse und damit zwischen Stadthalle/Eyachbad und dem Arbeitsamt.

Zu einem Kreisverkehr umgestaltet wird die sogenannte ADAC-Kreuzung, über die täglich viel Verkehr in und aus Balingen rollt. Vor allem zu Stoßzeiten stauen sich die Autos stadtauswärts vor der Ampel am früheren Gasthaus Rad mitunter weit in die Eckenfelderstraße zurück. Von dem Kreisverkehr dort erhofft man sich einen deutlich besseren Verkehrsfluss.

Der zweite nun beschlossene Kreisel soll unweit davon – an der Kreuzung Kreuzung Eckenfelderstraße/Heinzlenstraße – gebaut werden. Dadurch kann man künftig von der Heinzlen- auf die Eckenfelderstraße fahren und wie bisher auch von der Eckenfelder- in die Heinzlenstraße hinein. Das Neubaugebiet Roßnägele würde dadurch gut erschlossen. Ebenso ist die An- und Abfahrt zum und vom neuen Stadtarchiv, das auf einem zur Eyach hin gelegenen Teil des Freibadparkplatzes gebaut wird, problemlos möglich. Für diese beiden Kreisverkehre hatte der Technische Ausschuss bereits die Planungsaufträge an das Sigmaringer Ingenieurbüro Langenbach vergeben. Voraussichtlich im Frühjahr 2021 sollen die Bauarbeiten dafür beginnen.

Nach dem Gartenschaujahr sollen dann weitere Kreisverkehre auf dem östlichen Ring angegangen werden. Das betrifft die Kreuzungen Eckenfelder-/Stingstraße, Robert-Wahl-/Hirschbergstraße sowie Hirschberg-/Charlottenstraße samt neuer Zufahrt zum unteren Stadthallen-Parkplatz.