Für die Feuerhexen ist der Nachtumzug der Fasnets-Höhepunkt. Archiv-Foto: Beck Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Die Balinger Feuerhexen arbeiten auf den Saisonhöhepunkt hin / Viele Termine und ein Jubiläum

In Melchingen, Sigmaringendorf und Lahr haben die Balinger Feuerhexen ihre Visitenkarte schon abgegeben, den Nachtumzug Mitte Februar gilt es vorzubereiten, und die Feier des 20-jährigen Bestehens 2021 ist bereits im Hinterkopf. Die Fasnet hält die Feuerhexen in Atem.

Balingen. Die Vorfreude auf den Nachtumzug am 15. Februar sei groß, wie Andreas Hebrank, Vorsitzender der Feuerhexen, erklärt: "Der ist für uns immer der Höhepunkt der närrischen Saison."

Er kann auch mit imponierenden Zahlen aufwarten: 72 Gruppen haben sich angemeldet, rund 2400 Narren werden erwartet.

Darunter sind viele Zünfte, die schon öfters in Balingen waren. Zum ersten Mal dabei ist nun der Narrenbund Neuhausen/Fildern. "Rund 200 Mitglieder wollen ihn und seine verschiedenen Figuren bei uns präsentieren", freut sich Hebrank schon auf die Bierwecken, Engelseegeister, Bossa Schof und Fleinsbachbiber. Im Gegenzug sind die Feuerhexen am 23. Februar in Neuhausen zu Gast.

Weil sich die 2017 geänderte Streckenführung bewährt hat, starten die Narren beim Nachtumzug wieder vom Marktplatz aus und jucken hinaus zur volksbankmesse. Dort findet im Anschluss der traditionelle Brauchtumsabend mit einem DJ und dem Männerballett "Flotte Hosen" statt. Bereits am frühen Nachmittag sind die kleinen Narren zur Kinderfasnet ebenfalls in die Balinger Messehalle eingeladen.

Eröffnet wird die Balinger Fasnet mit dem Aufstellen des Narrenbaums am 8. Februar. Diesen werden dann neue Schilder der einzelnen Balinger Zünfte schmücken. Sie sind noch in der Produktion, werden aber rechtzeitig fertig sein, ist sich Hebrank sicher. Mit dem Rathaussturm am 20. Februar steht dann ein weiterer lokaler Höhepunkt an. Beim vergangenen warteten die Balinger Narren mit einer Überraschung auf: Sie hissten zwei große Fahnen, auf denen alle Balinger Figuren zu sehen sind. Die Fahnen werden das Rathaus auch in diesem Jahr bis Aschermittwoch schmücken.

Zum Ausklang der Fasnet planen die Feuerhexen unter anderem noch die Teilnahme an den Umzügen in Tuttlingen und Horb. Und wenn schließlich am 25. Februar der Narrenbaum wieder gefällt sein wird und die Feuerhexen beim Abschlussessen im "Muttle" zusammensitzen, wird sich ihr Blick schon auf das kommende Jahr richten. Dann wird das 20-jährige Bestehen gefeiert. Es gibt laut Hebrank schon Vorstellungen, wie das geschehen könnte, doch konkret ist noch nichts beschlossen. Hebrank weiß aber: "Die Planungen brauchen ein Jahr Vorlauf."