Das "Cosita" soll ein Business-Hotel mit spanischem Restaurant, Vinothek und Spezialitätenmarkt werden. Foto: Schnurr

"Cosita" soll ein Business-Hotel mit spanischem Restaurant, Vinothek und Spezialitätenmarkt werden.

Balingen - Das "Cosita" soll ein Business-Hotel mit spanischem Restaurant, Vinothek und Spezialitätenmarkt werden. Gestern war Richtfest für das Projekt.

Er wolle "Spanien nach Balingen bringen", sagt Pablo Gonzalez. Der Haigerlocher Gastronom wird das von einem Unternehmer aus der Gegend geplante Gebäude im Gratweg 1 pachten und will Mitte Dezember dieses Jahres Eröffnung feiern.

Noch bis Ende Juli wird er den "Schwanen" in Haigerloch betreiben. Dann gönnt Gonzalez sich einen Urlaub, wird ein spanisches Weingut besuchen und zwei Monate ohne laufenden Betrieb zur Erholung nutzen.

21 Übernachtungszimmer sind in dem Neubau geplant, darunter eine behindertengerechte Junior- und zwei reguläre Suiten, von denen eine als Multifunktionsraum auch für Tagungen oder Ähnliches genutzt werden kann. Das Restaurant bietet Platz für 40, Vinothek und Mercado für 30 weitere Gäste. Außerdem soll zum Alten Markt hin eine Terrasse entstehen.

Der 42-Jährige beschreibt sein Konzept als auf drei Säulen ruhend: Neben dem Hotel und Restaurant will er direkt aus Spanien importierte Lebensmittel in Vinothek und Mercado anbieten – vor allem Wein, Käse, Wurstwaren und Olivenöl.

Dabei setze er auf persönliche Kontakte zu Kleinbetrieben, die er selbst besucht hat und deren Inhaber er teilweise seit gemeinsamen Jugendtagen kennt. Seine Eltern kamen 1963 aus Spanien nach Haigerloch, kauften 1979 aber in dem Dorf Yunclillos ein Haus, wo Pablo Gonzalez oft die Ferien verbrachte. Dort lernte er manchen Kleinproduzenten kennen, der ihm heute unverfälschte Lebensmittel liefert. Davon sollen künftig seine Gäste und Kunden in Balingen profitieren: "Ich will das Ursprüngliche, Echte, Ungenormte vermitteln, die Faszination von Aromen und Geruch."

Direkte Konkurrenz für die bestehenden Balinger Unternehmen sieht der Restaurantmeister und Gastronom aus diesem Angebot nicht erwachsen: "Wir nehmen niemandem irgendetwas weg", sagt er. Zum einen sei die spanische Küche eine Bereicherung der kulinarischen Szene Balingens: "Paella nach Art Mama Gonzalez oder den guten spanischen Wein gibt es nirgendwo sonst."

Zum anderen seien die Balinger Hotels oft ausgebucht, weswegen Gäste bisher häufig nach Haigerloch auswichen, weiß er. Das "Cosita" bringe weitere Attraktivität und Gäste in die Stadt, ist er überzeugt, "einen zusätzlichen, bunten Fleck".