Schnell – aber nicht schnell genug: OB Reitemann düst mit einem Mini-Fahrrad durch das Rathausfoyer. Das Rennen war gestern Teil des Spiels "Schlag den Reiti". Reitemann verlor klar und deutlich – und musste die Macht an die Narren abgeben. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Balingen (mai). "Schlag den Reiti" haben die Balinger Loable sowie die

Balingen (mai). "Schlag den Reiti" haben die Balinger Loable sowie die Feuer-, Binsen- und Eyachhexen zu den Klängen der Balingo Guggis mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann im Foyer des Balinger Rathauses gespielt – das Stadtoberhaupt zog dabei klar und deutlich den Kürzeren. Reitemann unterlag in den Disziplinen Gewichttrinken, Radfahren und Quersumme und musste deswegen den symbolischen Machtschlüssel an die Narren abgeben. Die nächsten Tage werde nun im Rathaus deutlich weniger Blödsinn fabriziert, betonte Loable-Chef Jürgen Wolf. Davor hatte sich Reitemann in Gedichtform über die Narren und deren Kraftanstrengung beim Aufstellen des Narrenbaums auf dem Marktplatz lustig gemacht und ihnen eine kleine Gießkanne als Geschenk überreicht. Die Loable revanchierten sich mit einem Narrenkleid. Nach "Schlag den Reiti" feierten alle gemeinsam weiter im Foyer, die Narren zogen dann weiter in Schulen und Kindergärten sowie zu einem Besuch im Altenheim.