Die naldo-Freizeitverkehre starten an diesem Sonntag. Der Regiobus DonauBodensee bringt Ausflügler von Sigmaringen nach Überlingen an den Bodensee und wieder zurück. Foto: naldo Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Alle Rad-Wander-Züge und -Busse fahren ab diesem Sonntag wieder

An diesem Sonntag, 14. Juni, starten die Bahnen und Busse des naldo-Freizeit-Netzes in die diesjährige Saison und verkehren ab dann sonn- und feiertags bis einschließlich 18. Oktober. In ihnen ist eine kostenlose Radmitnahme möglich.

Zollernalbkreis. "Ich freue mich, dass die Rad-Wander-Züge und -Busse im naldo nun wieder verkehren und so attraktive Möglichkeiten bieten, umweltfreundlich die Schwäbische Alb, das Neckar- und Donautal, die Zollernalb, den Schönbuch und den Bodensee zu entdecken", erklärte naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer.

Weil derzeit das Reisen in andere Länder nur eingeschränkt möglich sei, seien nun Ausflüge zu Zielen vor der eigenen Haustüre noch attraktiver. Aufgrund der Corona-Pandemie und der beschlossenen Einschränkungen hatten die Verbundgeschäftsstelle, die Landkreise und die Verkehrsunternehmen beschlossen, den Saisonstart zu verschieben.

Weiterhin gelte in den Bahnen und Bussen im naldo die Pflicht, eine Schutzmaske zu tragen. Die Fahrgäste seien verpflichtet, eine solche Maske mit sich zu führen und sie an den Haltestellen (Bushaltestellen und Bahnsteige) und im Fahrzeug aufzusetzen.

"Für Tagesausflüge im naldo empfehlen wir die naldo-Tagestickets Erwachsener, Kind und Gruppe", wirbt der naldo-Geschäftsführer. Die naldo-Tagestickets sind in den Bussen, an Fahrscheinautomaten und an den Verkaufsstellen erhältlich. Zudem können sie als Handyticket aus der naldo-App oder als Online-Ticket im Ticket-Shop auf naldo.de gekauft werden.

Folgende Bahn- und Busstrecken bilden das Herzstück des naldo-Freizeit-Netzes:   Die Schwäbische Alb-Bahn mit modernen Triebwagen und historischen MAN-Schienenbussen. Die Züge pendeln zwischen Ulm, Münsingen und Engstingen und sind mit dem Rad-Wander-Shuttle und verschiedenen Rad-Wander-Bussen vernetzt. Allerdings wird das Teilstück Engstingen – Gammertingen zunächst mit einem Schienenersatzverkehr mit Bussen bedient.

 Der Rad-Wander-Shuttle der SWEG, der Ausflügler, von Tübingen aus wahlweise auf die Alb ins Killertal und nach Burladingen, nach Gammertingen ins Laucherttal oder nach Schömberg ins Obere Schlichemtal bringt. Auch auf dieses Zugangebot sind zahlreiche Rad-Wander-Busse abgestimmt.

 Tolle Ausflugsmöglichkeiten bietet auch der Radexpress Eyachtäler auf der Eyachtalbahn. Die Züge fahren von Hechingen über Haigerloch nach Eyach und zurück.

 Ein weiteres attraktives Zugangebot ist der Naturpark-Express, der Fahrgäste von Sigmaringen aus ins Durchbruchtal der Donau bis nach Tuttlingen und weiter bringt.

 Zudem gibt es den Naturpark-Bus Obere Donau, der das Donautal bequem mit der Burg Wildenstein und der Klosterstadt "Campus Galli" bei Meßkirch verbindet.

 Die Ermstalbahn bringt Ausflügler und Touristen mit spektakulären Ausblicken auf den Albtrauf von Reutlingen über Metzingen und Dettingen/Erms bis nach Bad Urach. Von dort startet stündlich der neue RegioBus X2, der nach Münsingen fährt. Von Metzingen gibt es zudem die Möglichkeit, mit dem Bus nach Neuffen oder Beuren und zum Hohenneuffen zu fahren.

 Die Kulturbahn bringt Fahrgäste durchs Neckartal von Tübingen über Rottenburg bis nach Horb und weiter nach Pforzheim.

 Der Regiobus DonauBodensee bringt Ausflügler und Touristen stündlich und umsteigefrei von Sigmaringen nach Überlingen und zurück.

 Ausführliche Informationen zum naldo-Freizeit-Netz inklusive Fahrpläne enthält die Broschüre "Das naldo-Freizeit-Netz 2020: Fahrpläne, Tarife, Infos". Aufgrund des verspäteten Saisonstarts steht sie nur als Online-PDF auf www.naldo.de und www.naldoland.de zur Verfügung und kann dort kostenlos heruntergeladen werden.