Diese Musiker haben erst als Erwachsene begonnen, ein Blechblasinstrument zu erlernen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Posaunenchöre werben Erwachsene

Zollernalbkreis/Sigmaringen. Im Kirchenbezirk Balingen, der sich von Täbingen bis nach Sigmaringen erstreckt, gibt es 17 aktive Posaunenchöre. Diese suchen Nachwuchs und Verstärkung.

Wer denkt, dass die Posaunenchöre nur kirchliche Lieder und Choräle spielen, täusche sich, heißt es vom Kirchenbezirk. Mittlerweile bestehe das Repertoire auch aus Rock- und Pop-Stücken oder Gospels.

Die Hauptaufgabe der Posaunenchöre sei die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Daneben treten die Bläser zum Beispiel bei Geburtstagsständchen oder auf Weihnachtsmärkten auf. Sie veranstalten auch eigene Konzerte und Feierstunden.

Grundlage der Arbeit sei die Ausbildung von Nachwuchsmusikern. Doch auch Erwachsene seien willkommen, Instrumente wie Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn oder Tuba zu spielen, sagt Bezirksposaunenwart Jürgen Stengel aus Meßstetten. Es sei nie zu spät, ein Instrument zu erlernen. In nächster Zeit finden einige Info-Veranstaltungen statt, bei denen man sich über die Arbeit und Aktivitäten der Posaunenchöre kundig machen kann (siehe Info).

Ob evangelisch, katholisch oder konfessionslos – alle Interessierten seien willkommen. Der christliche Grundauftrag der Posaunenchöre sei jedoch fester Bestandteil des Vereinslebens, so Stengel. Die Ausbildung dauere in der Regel drei Jahre. Die Instrumente würden normalerweise von den Posaunenchören gestellt.

Die älteste "Jungbläserin", die an der Jungbläserfreizeit des Kirchenbezirks teilgenommen habe, war 71 Jahre alt. Sie sei inzwischen noch als rüstige 80-Jährige mit Freude dabei.

Freitag, 26. April, jeweils ab 19 Uhr:

Bitz/Ebingen: Gemeindehaus in Bitz, Kirchstraße 28.

Hechingen: Gemeindehaus, Schloßackerstraße 88.

Isingen: Gemeindehaus, Kirchstraße 15.

Täbingen: Gemeindehaus, Allmendstraße 17.

Truchtelfingen: Gemeindehaus, Holdertalstraße 6.

Zillhausen: Gemeindehaus, Büttenbachstraße 6.

Meßstetten: Gemeindehaus, Kirchstraße 2.

Freitag, 10. Mai, jeweils ab 19 Uhr:

Balingen/Heselwangen/Weilstetten/Endingen: Gemeindehaus Hermann-Berg-Straße 12, Balingen.

Sigmaringen: Untergeschoss Kreuzkirche, Binger Straße 9.

Tailfingen/Onstmettingen/Pfeffingen: CVJM-Haus, Kronenstraße 5, Tailfingen.

Winterlingen: Gemeindehaus, Kirchstraße 21.