Die kommunalpolitischen Informationen waren interessant, die musikalische Umrahmung durch den MGV Unterdigisheim angenehm und die Gespräche mit Tischnachbarn und neuen Kirchengemeindemitgliedern wichtig. Im lockeren Kreis des Seniorennachmittags in Heselwangen konnten sich alle älteren Mitbürger wohl fühlen. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ältere Mitbürger der Gemeinde Heselwangen-Balingen kommen im Vereinsheim zusammen / Ein beliebter Treffpunkt

Balingen-Heselwangen. Ein beliebter Treffpunkt im Leben der evangelischen Kirchengemeinde Heselwangen ist der "Nachmittag im Herbst" für ältere Mitbürger. Um der vergrößerten Kirchengemeinde nach der Zusammenlegung von Balingen-Heselwangen und Balingen-Ost Rechnung zu tragen, fand die Veranstaltung erstmals im Heselwanger Vereinsheim statt.

Für die Senioren der 1700 Mitglieder zählenden, neuen Kirchengemeinde war ausreichend Platz vorhanden. Gerne hätte man noch mehr Mitglieder aus Balingen-Ost in dem geselligen Kreis willkommen geheißen. Pfarrer Christof Seisser ging mit besinnlichen Worten auf das menschliche Zusammenleben ein und wog Zuhören und Sprechen gegeneinander ab.

Kommunalpolitische Informationen waren von Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Ortsvorsteher Berthold Roller nach der festlichen Kaffeetafel zu hören. Während das Stadtoberhaupt den Blick auf die Gartenschau 2023, den Bau des Jugendhauses, die Verlegung der Tennisplätze, den Bau des neuen Stadtarchivs und die Gestaltung des Mühltorplatzes richtete und damit die Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Stadt hervorhob, blieb der Ortsvorsteher bei Heselwanger Belangen.

Er ließ verlauten, dass die letzten Heselwanger Bauplätze derzeit erschlossen würden. Weitere Flächen ständen dann nicht mehr zur Verfügung und man müsse eine verdichtete innerörtliche Bebauung forcieren, was zu einer Veränderung des Ortsbilds führen werde. Als Beispiel führte er die Baumaßnahmen in der Weihentalstraße an. Ferner stellte Roller den neuen Heselwanger Heimatkalender vor und übergab Hinweisbroschüren der Polizei an die Besucher.

Eine Auflockerung im Programm waren die Liedbeiträge des Männergesangvereins "Frohsinn" aus Unterdigisheim. Sehr erfrischend unterhielt der Gastverein unter der Leitung von Hermann Butz und lud mit wohlbekannten Weisen die Senioren zum Mitsingen ein. Der Chor ist von einst 40 Sängern auf zehn geschrumpft. Davon fanden sieben den Weg nach Heselwangen und doch ist den Sängern eines geblieben: der Frohsinn. Begleitet wurde der Chor von Dagmar Matzkat auf dem Klavier.