In diesem Gebäude in der Kirchenstraße in Streichen war das Feuer in der Werkstatt ausgebrochen.  Foto: Maier

Hölzerne Werkbank fängt Feuer. Inhaber abwesend. Durch beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindert.

Balingen-Streichen - Beim Brand in einer Werkstatt in der Kirchenstraße in Streichen ist am Dienstagmittag vergleichsweiser geringer Sachschaden entstanden.

Feuerwehrleute vor Ort meinten, dass der Vorfall auch deutlich schwerer hätte ausfallen können. Der schnelle und beherzte Einsatz eines Nachbarn habe Schlimmeres verhindert.

Der Alarm wurde um 14 Uhr ausgelöst. Neben den Aktiven der Streichener Abteilung eilten Angehöriger der Zillhausener, Stockenhausener und Frommerner Abteilung zum Einsatzort, zudem rückten die Drehleiter aus Balingen sowie die Führungsgruppe an. Ebenfalls im Einsatz war das DRK mit dem Notarzt sowie die Malteser mit dem Rettungswagen.

Brandursache noch unklar

Das Feuer war in der Werkstatt aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen. Eine hölzerne Werkbank fing Feuer, es entwickelte sich eine große Hitze, die auch an der Decke Schäden hinterließ.

Der Werkstattinhaber bekam von dem Feuer nichs mit, da er sich in einem Nachbarhaus aufhielt. Ein Anwohner allerdings bemerkte den Brand, schnappte sich einen Gartenschlauch und begann zu löschen – recht erfolgreich, wie der Streichener Kommandant Michel Hennig und Zugführer Alexander Werner anerkennend sagten.

Die Feuerwehrleute hätten dann die Nachlöscharbeiten übernommen, das Gebäude belüftet und nach Glunestern abgesucht.