Kay Kuhn (links) und Michael Schäfer zeigen Mannschaftsbilder, die nicht mehr zu retten sind. Foto: Hauser

Auch die Erinnerungsbilder sind nicht zu retten: Mitglieder des SV Roßwangen räumen Schuppen aus.

Balingen-Roßwangen - "Wir holen wieder neue Pokale!" Optimistisch gibt sich die Vorsitzende des SV Roßwangen, Melanie Butz. So soll nicht nur das abgebrannte Sportheim wieder aufgebaut werden (wir berichteten). Es soll auch durch neue Medaillen, Pokale und Meisterschaftsfotos geschmückt werden. Die bisherigen hat die Feuerwehr zwar in der Brandnacht noch aus dem Sportheim gerettet. Doch sie sind verrußt, angekokelt oder geschmolzen.

Die Enttäuschung der Mitglieder des SV und des Fördervereins war groß, als sie am Montagnachmittag die Utensilien von der Feuerwehr in Empfang nahmen. Sie hatten sich beim Sportheim getroffen, um eventuell im Innenraum noch zu retten, was zu retten ist. Doch das Betreten des Gebäudes war noch nicht möglich. So machten sie sich daran, den Schuppen auf dem angrenzenden Parkplatz auszuräumen. Denn dieser müsse übergangsweise als eine Art Vesperstüble herhalten, wie Melanie Butz schildert, die zur Gruppe gestoßen war.

Auch Trainer Manfred Klaiber war gekommen, um zu schauen, ob ab Ende Januar wieder trainiert werden kann. Zum Teil seien die Kabinen im Untergeschoss des Sportheims unversehrt, vielleicht ließen sich Bälle und andere Trainingsgegenstände weiterhin nutzen. Doch es müsse noch untersucht werden, ob die Flutlichtanlage eingeschaltet werden könne, so Klaiber.

Auch nach einem Treffen mit der Polizei am Montagmorgen kann Melanie Butz noch keine Angaben über die Brandursache machen. Wie es in Sachen Sportheim weitergeht, soll morgen in einer Vorstandssitzung besprochen werden. Es geht dabei nicht nur um den Wiederaufbau des Sportheims, sondern auch um die ursprünglich für dieses Jahr geplante Rasensanierung. "Wir müssen entscheiden, ob wir beides zusammen oder in Etappen angehen", so die Vorsitzende.