Die US-Hardrocker von Discple werden auch beim letzten BRF noch einmal Headliner sein. Archivfoto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Christian Music: Das Balinger Rockfestival findet am Samstag, 13. April, zum allerletzten Mal statt

Es wird die letzte Zugabe sein: Zum 25. und letzten Mal findet am Samstag, 13. April, das Balinger Rockfestival (BRF) statt.

Balingen. Entstanden ist es aus der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg. Viele Helfer aus dem Zollernalbkreis und der Region haben jedes Jahr mit angepackt, um für junge Christen eine tolle Veranstaltung mit unterschiedlicher Musik und einem intensiven Gemeinschaftserlebnis auf die Beine zu stellen.

Lange Jahre ist die kleine Erzinger Geischberghalle Festivalort gewesen: Erst 2010 wechselten die Veranstalter in das Gebäude der Volksbankmesse. Dort gab es zwei Bühnen für den schnelleren Umbau, und noch mehr Bands spielten. Das regionale Fest für Musik mit christlichen Inhalten hat über die Jahre fast 100 Bands und mehr als 30 000 Zuhörer nach Balingen geführt.

Für das Organisationsteam ist die Veranstaltung nun aber zu groß geworden. Berufliche und familiäre Verpflichtungen fordern ihren Tribut, erklärt Karin Rauscher, die mit ihrem Mann Wilfried das Fest ins Leben gerufen hatte: Ein Teil des sieben Personen starken Teams zieht weg, bei anderen ist ein zweites Kind gekommen.

Zwar habe man auch in diesem Jahr fast 150 Helfer, die ihre Freizeit opfern. Nur für die Leitung habe man keine neuen Leute gefunden, bedauert Rauscher.

Dass ein anderer Veranstalter das BRF übernehmen wird, ist unwahrscheinlich: "Wir sind nicht dagegen, dass es weitergeht", sagt Karin Rauscher. Aber die Zielsetzung, christliche Werte zu vermitteln, müsste erhalten werden. Und für jemanden, der mit Konzerten hauptsächlich Geld verdienen will, ist das BRF uninteressant.

Die Zugabe der US-Hardrocker von Disciple wird nach einem Vierteljahrhundert auch wohl der Schlussakkord für das Traditionsfest sein. Die Band spielt nicht zum ersten Mal in Balingen, und auch Sacrety (Electro Rock) und Good Weather Forecast (Electro Pop) sind schon mehrfach dort aufgetreten und den Fans in der Region wohlbekannt.

Außerdem sind 2019 October Light, Trinity und Written in Kings dabei. Moderiert wird die Veranstaltung vom Prediger Andreas Boppart sowie den Musikern Patrick Reusch und Chris Schaible, die in den Umbaupausen Band-Interviews führen.

Los geht es am Samstag, 13. April, ab 15.30 Uhr, Einlass ist ab 15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bis Donnerstag, 11. April, für 25 Euro unter anderem beim Bali-Kino und der Volksbank Hohenzollern-Balingen sowie unter cvents.de. Außerdem kann man sich Tickets per Mail an tickets@ba linger-rockfestival.de reservieren. An der Abendkasse kosten Restkarten 28 Euro, falls noch welche verfügbar sind.

Weitere Informationen: balinger-rockfestival.de