Vier Männer werden der Tat verdächtigt. Foto: Privat

Polizei kommt Quartett auf die Spur. Wohnungen der Verdächtigen durchsucht.

Balingen-Zillhausen - Vier Heranwachsende im Alter von 18 bis 21 Jahren werden verdächtigt einzelne Buchstaben aus der Begrüßungszeile des Friedhofs in Zillhausen gestohlen zu haben.

Die mutmaßlichen Buchstabendiebe sollen von Juli bis Dezember 2019 immer wieder Buchstaben der Beschriftung gestohlen haben, sobald ein fehlender Buchstabe ersetzt worden war. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Balingen-Frommern führten auf die Spur des Quartetts. Nachdem von der Staatsanwaltschaft Hechingen richterliche Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt worden waren, durchsuchten die Ermittler die Wohnungen der Tatverdächtigen. In diesem Rahmen zeigten sich sämtliche Verdächtige geständig und übergaben den Beamten die entwendeten Buchstaben.

Die Männer werden nun wegen Diebstahls angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat die Ermittlungen begonnen.