Mehrere Mitglieder wurden beim MV Frommern geehrt. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Mitglieder blicken auf 2018 zurück / Vorstand bestätigt / Zahlreiche Ehrungen für besondere Treue ausgesprochen

Balingen-Frommern. Ein abwechslungsreiches Jahr haben die Mitglieder des Frommerner Musikvereins hinter sich. Das wurde in der Versammlung am Samstagabend in der Turn- und Festhalle deutlich. Der Verein hofft darauf, die Bläserklasse wieder zum Leben erwecken zu können.

Laut Geschäftsführerin Stefanie Steiner gehören derzeit 80 aktive und 338 passive Mitglieder dem Musikverein an, etwas weniger als im Vorjahr. Die geringere Anzahl an aktiven Mitgliedern sei auf den Wegfall der Bläserklasse zurückzuführen.

Schriftführerin Cathrin Nickel blickte auf die Aktivitäten im Jahre 2018 zurück. Unter anderem mit dem Frühjahrs- und Gemeinschaftskonzert zusammen mit dem Musikverein Heselwangen, den Wertungsspielen in Schwendt und dem Schulhoffest war das Programm gut gefüllt.

Dirigent Roland Rieger sprach von einem "sehr erfolgreichen" Jahr 2018: "Im ersten Halbjahr lag der Schwerpunkt auf dem Wertungsspiel in Schwendt und dem Frühjahrs- und Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Heselwangen, im zweiten Halbjahr auf der erfolgreich geklappten Integration von zehn von der Jugendkapelle gekommenen Mitgliedern." Die 86,5 Punkte bei den Wertungsspielen, die den Frommernern die Note "sehr gut" einbrachten, bezeichnete Rieger als tolles Ergebnis, auf das der Musikverein stolz sein könne.

Jugendleiter Felix Faiß erhofft sich eine Neugründung der Bläserklasse. Zu fünf Zöglingen kommen derzeit 23 Mitglieder in der Jugendkapelle, von denen drei die D1- und eines die D2-Prüfung erfolgreich absolvierten.

Der Vorsitzende Sascha Laubengeiger fand, dass sich der Verein bei den verschiedenen Auftritten gut präsentiert habe, dass aber beim Probenbesuch noch eine Steigerung drin wäre. Zudem bemängelte er, dass bei den Arbeitseinsätzen immer die gleichen Mitglieder vor Ort seien. Laubengeiger gab auch einen Überblick über das Jahr 2019, in dem unter anderem ein Kirchenkonzert in der Dürrwangener Petruskirche im März, das Jugendkonzert im Mai, das Schulhoffest im Juli und das Heimatfest ebenfalls im Juli anstehen.

Bei den Wahlen wurden Sascha Laubengeiger als Vorsitzender, Lutz Gnoss als sein Stellvertreter, Geschäftsführerin Stefanie Steiner, Schriftführerin Cathrin Nickel, Kassenchef Manfred Kühn, die Kassenprüferinnen Stephanie Vinzenz und Anica Schuldner sowie die Vertreter der Aktiven und Passiven bestätigt.

Joachim Dietrich vom Blasmusik-Kreisverband ehrte Julian Haller mit der Ehrenmedaille in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft. Die Fördermedaille in Bronze für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielt Lutz Gnoss. Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde an Michael Steiner und Karin Weyreter verliehen, die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft ging an Gerhard Kugler.

Über die goldene Vereinsehrennadel für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft durfte sich Jürgen Narr freuen, die Ehrenurkunde für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Walter Etter senior und Hans Gomringer überreicht. Eine Glas-Stuatuette für 70 Jahre fördernde Mitgliedschaft empfing Rolf Faiß. Zum Ehrenmitglied wurde Joachim Herre ernannt.