Anthem sind die nächste bestätigte Band für das Bang Your Head-Festival im kommenden Jahr. Foto: Ariga Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: Die japanischen Metaler von Anthem spielen beim "Bang Your Head" 2020

Balingen. In Japan wird bekanntlich ausgezeichneter Stahl geschmiedet – und das nicht nur in Sachen traditioneller Schwertschmiedekunst, sondern auch musikalisch. Eine der prominentesten Heavy-Metal-Bands aus dem Lande Nippon macht sich kommenden Sommer auf den Weg nach Balingen, um den 25. Geburtstag des Bang-Your-Head-Festivals mit zu feiern.

Japan hat schon so manche metallische Perle hervor gebracht, doch insbesondere sprachliche Barrieren sorgen bis heute dafür, dass nur wenige Acts aus dem Land der aufgehenden Sonne es auch außerhalb ihrer Heimat zu Popularität gebracht haben. Einer der Namen, der – gleich nach Loudness – indes immer wieder fällt, wenn es um traditionellen Heavy Metal aus Fernost geht, ist Anthem.

Von 1985 bis 1992 veröffentlichte die Band sieben Alben, mit denen sie trotz der schwierigen Vertriebssituation auch in den USA und Europa eine beachtliche Fangemeinde aufbauen konnten.

Dann brach Anfang der 1990er-Jahre das Line-Up auseinander, und erst 2000 kehrten Anthem zurück – mit keinem Geringeren als Ex-Rainbow-Sänger Graham Bonnet am Mikrofon. Bonnets Gastspiel war jedoch nur von kurzer Dauer, mit Eizo Sakamoto kehrte zunächst der Frontmann der Jahre 1984 bis 1988 zurück, und seit 2014 ist Yukio Morikawa wieder die Stimme Anthems.

Er hat "Gypsy Ways", "Hunting Time" und "No Smoke Without A Fire" die wohl bekanntesten Meisterwerke der Band geprägt. Seine kraftvollen Vocals sind auch auf den jüngsten Veröffentlichungen der Asiaten zu hören.

Künftig wird es auch kein Problem mehr sein, ein neues Anthem-Album zu ergattern, denn seit 2018 stehen die Musiker hierzulande bei "Nuclear Blast" unter Vertrag. So schicken sie sich endlich an, den europäischen Markt nachhaltig zu erobern – zum Beispiel mit "Nucleus", einer Kompilation von Neuaufnahmen der Anthem-Hits in englischer Sprache. Und: einer kleinen Anzahl an Shows. Eine von ihnen wird beim "Bang Your Head" in Balingen stattfinden.

Das 25. Bang Your Head-Festival findet vom 16. bis zum 18. Juli 2020 auf dem Messegelände statt. Bereits bestätigt sind: Saxon, Ace Frehley, Hardcore Superstar, Tankard, Unleashed, Kissin’ Dynamite, Legion of the Damned, Benediction, Riot V, Rage, Leatherwolf, Heathen, Anthem, Praying Mantis, Onslaught, Memoriam, Atlantean Kodex, Shakra, Midnight, Skull Fist, Winterstorm, Space Chaser und Lord Vigo. Viele weitere kommen noch hinzu.

 Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren. Tickets sind unter www.bang-your-he ad.de/shop erhältlich, und zwar noch zum Frühbucher-Preis von 133,88 Euro. Solange der Vorrat reicht, gibt es pro Ticket ein Gratis-Shirt oder Girlie dazu und obendrein den Bang-Your-Head-Jahresplaner.