Andreas Martin Hofmeir ist ein einzigartiger Musiker – und Kabarettist: Zusammen mit der Brass Band Oberschwaben gastiert er am 14. März in der Balinger Stadthalle. Foto: Gerlach Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Andreas Martin Hofmeir kommt mit Brass Band Oberschwaben nach Balingen

Mit der Schau "Brass & Cabarett" ist Andreas Martin Hofmeir zusammen mit der Brass Band Oberschwaben am Samstag, 14. März, in der Balinger Stadthalle zu Gast. Beginn des Abends im Großen Saal ist um 19.30 Uhr.

Balingen. Besucher dürfen sich dabei auf einen Abend voll erstklassiger Musik und tiefsinnigen Kabaretteinlagen freuen.

Andreas Martin Hofmeir, einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, ist ein Grenzgänger zwischen den Genres: Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und ist sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist erfolgreich.

Hofmeir spielt weltweit als Solist und Kammermusiker, gibt Meisterkurse und Workshops im In- und Ausland, ist Showmaster und Autor.

Der gebürtige Münchner fand über Klavier, Schlagzeug und Tenorhorn mit zwölf Jahren zur Tuba. Er studierte in Berlin Stockholm und Hannover. Hofmeir gewann den internationalen Tubawettbewerb "Città di Porcia" in Pordenone (Italien), den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Berlin und den ECHO Klassik als "Instrumentalist des Jahres 2013", letztere jeweils als erster Tubist in der Geschichte der Wettbewerbe. Hofmeir war Stipendiat der Orchesterakademien der Berliner und der Münchner Philharmoniker und spielte unter anderem mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Als Solist konzertierte Hofmeir mit den Münchner und den Bremer Philharmonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und der NDR-Radiophilharmonie.

Als Pionier seines Instrumentes betritt Hofmeir immer wieder kammermusikalisches Neuland. Daneben steht er seit mehr als 20 Jahren auch als Kabarettist auf der Bühne, unter anderem als Schauspieler und Texter des Musikkabaretts Star Fours und des Wortkabarett-Ensembles Die Qualkommission, mit denen er zahlreiche Preise gewann. Gemeinsam mit Roman Deininger schrieb und inszenierte er den Kabarettabend "Der Ball ist wund" am Landestheater Linz, und er moderiert seine eigene Kleinkunstshow "Wer dablost’s?", in der Künstler verschiedener Genres auftreten und ihr Glück auf der übelriechenden Tuba-Antiquität Rosalinde versuchen. Hochkaräter wie Olaf Schubert, Konstantin Wecker und Michael Altinger sind seine Gäste.

Mit der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, in der er bis 2013 als Helikon-Spieler mitwirkte, war Hofmeir "Sieger der Herzen" beim Eurovision Song Contest und stürmte mit "Europa" die Top 10 der deutschen Charts. Auch als Jazzmusiker beschreitet der Tubist neue Wege. Er hat mit vier der besten Tubisten Europas das Ensemble European Tuba Power gegründet und spielt als Lead-Instrumentalist mit seiner eigenen Jazzband.

Eine Spezialität des Künstlers sind Crossoverprogamme, in denen er Klassik, Jazz und Kabarett verbindet. Nach umjubelten Aufführungen des kabarettistischen Theaterkonzerts "Lackschuh oder Barfuß" mit den Münchner Philharmonikern konzipierte Hofmeir den Crossoverabend "All About That Bass", bei dem er nicht nur als Solist, sondern auch als Moderator, Schauspieler, Kabarettist und Jazzmusiker auf der Bühne steht.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Hofmeir als Botschafter der Stiftung Bildung und des Vereins Singende Krankenhäuser. 2019 wurde er als Mitglied der Münchner Turmschreiber berufen.

  Karten für die Schau "Brass & Cabarett" zum Preis von 18,50 bis 26 Euro (ermäßigt 9,30 bis 13 Euro) sind unter anderem an der Theaterkasse der Balinger Stadthalle, Telefon 07433/9 00 84 20, erhältlich.