Ralf Merz, Geschäftsführer des Blasmusik-Kreisverbands, freut sich mit seinen geehrten Ostdorfer Mitmusikern. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: MV Ostdorf gibt großes Weihnachtskonzert und ehrt zahlreiche langjährig aktive Mitglieder / Blockflötengruppe eröffnet

Das Motto des Musikvereins Ostdorf lautet "Musik ist unser Leben". Ihre Liebe zur Musik demonstrierten die Ostdorfer auch wieder bei der diesjährigen Weihnachtsfeieier in der bestens besetzten Turn- und Festhalle.

Balingen-Ostdorf. Den zahlreichen Besuchern wurde ein prall gefülltes Programm geboten, das mit der Blockflötengruppe ihren Anfang nahm. Für ihre tolle Darbietung diverser Weihnachtsstücken wie "O du fröhliche", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Ihr Kinderlein kommet" wurden die Jüngsten nicht nur mit viel Applaus, sondern auch mit einem Weihnachtsgeschenk bedacht.

Dass man sich um den Ostdorfer Musikernachwuchs keine Sorgen machen muss, stellten der Jungtrompeter Lukas zusammen mit dem Vorsitzenden Tobias Waidelich bei "Die Weihnachtshymne" und beim Volkslied " O du schöner Rosengarten" sowie die Jugendkapelle unter der Leitung von Marco Stauß unter Beweis. Beeindruckend gelangen vor allem die zwei unterschiedlichen Interpretationen von "Livin’ on a prayer" von Bon Jovi und das Klarinettensolo von Larissa Nagel.

"Es ist immer wieder erstaunlich, was für Fortschritte man in einem Jahr machen kann. Eure Werke werden immer komplexer", lobte Waidelich den talentierten Nachwuchs, der zum Teil auch schon in der aktiven Kapelle spielt.

Brillante Soloeinsätze

Die Aktivenkapelle unter der Leitung von Jürgen Lontschar eröffnete ihr Programm mit dem Konzertmarsch "Euphoria" aus der Feder von Martin Scharnagl. Ebenfalls von Scharnagl stammen die Werke "Augenblicke" und "Von Freund zu Freund", bei dem neben der ganzen Kapelle auch Jochen Sander am Tenorhorn und Daniel Lontschar am Flügelhorn bei ihren Soloeinsätzen brillierten.

Ein Urlaub auf der spanischen Ferieninsel Lanzarote inspirierte Markus Götz zu "Montanas del Fuego", einem kontrastreichen und anspruchsvollen Stück, das viele Rhythmus-, Melodie- und Klangfarbenwechsel behinhaltet. Beeindruckend war auch die Performance bei "CAFFEE Variations" von Kees Vlak, der in dieser abwechslungsreichen Komposition die sieben Variationen Capuccino, Rüdesheim, Moskau, wo man Wodka zum Kaffee trinkt, Irish Coffee, Wiener Melange, Alpenmokka und French Coffee verarbeitet hatt.

Natürlich durften neben etwas exotischeren Stücken auch die Weihnachtsklassiker "Süßer die Glocken nie klingen" und "Stille Nacht", bei denen die Besucher fleißig mitsangen, und der "Andachtsjodler" nicht fehlen. Die gelungene Interpretation von "In der Weinschenke" von Robert Payer wurde mit einem Trommelsolo auf Flaschen noch veredelt.

Geburtstagkind Ralf Merz, der sich nicht nur als Allrounder auf verschiedenen Instrumenten, sondern auch als Geschäftsführer des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb einbringt und trotz seiner Arbeit in der Schweiz weiterhin dem Musikverein Ostdorf die Treue hält, wurde mit der "Löffelpolka" von Ernst Mosch überrascht. Der volkstümlichen Tanzmusik wurde auch mit "Polka Nr. 37" und "Jehlicka-Polka" gefrönt, ehe zum Abschluss der Konzertmarsch "Salemonia" von Kurt Gäble gespielt wurde.

Ohne Zugabe durften die Musiker die Halle selbstverständlich nicht verlassen. Dirigent Jürgen Lontschar entschied sich dabei für "Dem Land Tirol die Treue" mit Gesangspart und "Böhmischer Galopp" von Alfred Bösendorfer.

Ehrungen

Die D1-Prüfung haben Charlotte Eger, Tamara Hess und Nils Hess erfolgreich abgelegt. Hana Merz hat die Leistungsstufe D2 gemeistert.

Ralf Merz für den Blasmusik-Kreisverband und der MV-Vorsitzende Tobias Waidelich steckten Jürgen Lontschar im Rahmen der Ehrungen die Dirigentennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 25-jährige Tätigkeit an: "Du förderst uns und hast uns leistungsmäßig in ungeahnte Höhen getrieben, bist aber gleichzeitig immer dabei als Kamerad", lobte Waidelich.

Außerdem wurden die folgenden Ostdorfer Musiker geehrt: Jochen Sander (Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit und 22 Jahre als Geschäftsführer), Siegfried Koch (Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre, unter anderem als Ausbilder und langjähriger Pressewart), Christine Roth (Ehrennadel in Silber für 20 Jahre), sowie Larissa Nagel, Tamara Hess und Daniel Lontschar (Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre).