Ein dickes Loch klafft in der Straße Am Mühltor in Balingen. Die Arbeiten für den neuen Mühltorplatz sind nun im vollen Gange. Foto: Maier

Kommunales: Umgestaltung ist nun verspätet angelaufen / Stützmauer und neue Leitungen

Balingen - Nun hat sie begonnen, die Umgestaltung des Mühltorplatzes in Balingen. Laut Plan hätte dies bereits im Frühjahr geschehen sollen. Es wird damit gerechnet, dass die Maßnahme im nächsten Sommer abgeschlossen wird.

In der vergangenen Woche sind mit den Ausgrabungsarbeiten für ein Fundament im Sträßchen "Vor dem Mühltor" die Voraussetzungen dafür geschaffen worden, dass es mit dem Bau einer Stützmauer beim Fischaufstieg weitergehen kann. Die straße Am Mühltor ist mittlerweile von einem Bagger ebenso aufgerissen worden. Parallel dazu werden in den kommenden Wochen in der Färberstraße die Entwässerungsrohre und Fernwärmeleitungen verlegt. In weiteren Schritten folgen der Bau der Treppe und die Begrünung.

Wie Jürgen Luppold, Sprecher der Stadt Balingen, mitteilt, sei es aufgrund der beengten Verhältnisse nur möglich, die Umsetzung der Maßnahme abschnittsweise vorzunehmen. Schon bei der Vergabe der Arbeiten im Januar war darauf hingewiesen worden, dass der zweite Abschnitt erst dann erfolgen könne, wenn das geplante Gebäude "Beim Mühltor 5" zumindest im Rohbau steht. "Mit der Fertigstellung wird erst im Sommer 2020 gerechnet", so Luppold weiter.

Er geht auch davon aus, dass während der Bauphase immer wieder Umleitungen eingerichtet werden müssen. "Die Nutzung der Tiefgaragen soll, bis auf wenige Ausnahmen und wenn auch umständlich, durchweg gewährleistet sein", hält Luppold fest.

160.000 Euro teurer als ursprünglich geplant

Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro und liegen damit rund 160.000 Euro höher als zunächst veranschlagt – trotz rechtzeitiger Ausschreibung und einem großzügig bemessenen Zeitraum bis zum Baubeginn, wie die Verwaltung bei der Vergabe bedauerte. Sie kündigte an, im Rahmen der Bauausführung nochmals intensiv zu prüfen, inwieweit Einsparungen noch möglich sind.

Die Ideen für die Platzgestaltung lieferte das Münchener Büro OK Landschaft. Dieses hatte zusammen mit dem Architekturbüro "nbundm", ebenfalls aus München, beim "Realisierungswettbewerb Mühltorplatz" den Siegerentwurf geliefert.