Freuen sich über die neuen Geschäftsräume in der Alten Hechinger Straße (von links): Jasmin Erath, Carina Mayer und Geschäftsführerin Silke Leibold.Foto: Frey Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Die WFG Zollernalb hat in Balingen neue Räume bezogen

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Zollernalb zieht aus dem Landratsamt in Räume der Sparkasse in der Alten Hechinger Straße um. "Unsere alten Räume im Landratsamt waren für unsere Zwecke eigentlich nicht ideal", erklärt Geschäftsführerin Silke Leibold.

Balingen. Dadurch, dass die ehemaligen Räume im fünften Stock angesiedelt waren, verirrte sich nur selten jemand in die Geschäftsstelle und das hatte zur Folge, dass der Durchlauf interessierter Bürger eher mäßig war. Das sei nun in den neuen Räumen wesentlich besser, freut sich Leibold. Es handelt sich zwar um Räume der Sparkasse, aber die Sponsoren der WFG sind mit der Sparkasse Zollernalb und den Volksbanken Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis nach wie vor die selben.

Leibold: "ein Glücksfall"

"Es ist ein wirklicher Glücksfall und wir fühlen uns sehr wohl hier", sagt Leibold. "Wir stehen der Bevölkerung nun gut erreichbar in der Innenstadt zur Verfügung und geben Tipps, wie sich die Freizeit in der Region auch zu Corona-Zeiten gut verbringen lässt." Die Bürger seien eingeladen, "uns in den neuen Geschäftsräumen zu besuchen und sich bezüglich der touristischen Möglichkeiten in der Region kostenlos beraten zu lassen".

Die Coronakrise habe die Tourismusbranche hart getroffen: "Es ist traurig, dass nichts mehr stattfindet. Wir überlegen uns nun, Projekte digital stattfinden zu lassen", führt Leibold weiter aus. Die Bildungsmesse Visionen wurde auf März verschoben, doch Leibold glaubt eher nicht, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie dann stattfinden könne. In Absprache mit den Unternehmen und den Schulen müsse man sich überlegen, ob man die Messe möglicherweise digital abhalten könnte.