Der Steinhofener Kirchenchor konnte Sänger dazugewinnen. Auch das hebt Hugo Fecker in seinem Bericht hervor. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hugo Fecker zieht Bilanz des Steinhofener Kirchenjahres

Bisingen-Steinhofen (wo). Zufrieden zieht Hugo Fecker, der Vorsitzende des Steinhofener Pfarrgemeinderats, eine Bilanz der Aktivitäten des abgelaufenen Jahrs.

In seinem Bericht hebt er hervor, dass es zumindest teilweise gelungen sei, den Kirchenchor zu verstärken. Auch die Arbeit der kirchlichen Gruppen verlaufe erfolgreich. Fecker zählte in der Pfarrgemeinde im vergangenen Jahr neun Taufen, drei kirchliche Trauungen und neun Beerdigungen. Acht Kinder feierten Erstkommunion. Vier Katholiken traten aus der Kirche aus. Dies bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. In der gesamten Seelsorgeinheit wurden 31 Kirchenaustritte gezählt. Die Pfarrei St. Peter und Paul zählt 895 Katholiken und ist nach Bisingen und Grosselfingen die drittgrößte Kirchengemeinde der Seelsorgeinheit, die insgesamt 6233 Katholiken hat.

Wie zwei Zählungen ergeben haben, besuchen im Durchschnitt 8,04 Prozent der Kirchengemeindemitglieder den Gottesdienst in der Steinhofener Kirche. In der gesamten Seelsorgeeinheit lag der Durchschnitt bei 9,77 Prozent.

Als Vorsitzender des Steinhofener Pfarrgemeinderates hebt Hugo Fecker das Engagement zahlreicher Helfer hervor, die sich im vergangenen Jahr auf unterschiedliche Weise für die Kirche eingesetzt haben. Beispielhaft nannte die Pater, Pfarrgemeinderäte, Ministranten, Betreuer, Mesner, Lektoren, Kirchenchor, Organisten, Vorsänger und nicht zuletzt den Förderverein, der seinem Ziel der Orgelrestaurierung wesentlich näher gekommen sei. Erfreulich sei, dass die Frauengemeinschaff wieder mit Leben erfüllt sei.