Hans-Jörg Glamser teilt jeden frühen Morgen Zeitungen mit dem E-Bike aus. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Zustellerporträt: Hans-Jörg Glamser seit sieben Jahren als Zusteller unterwegs / "Arbeit ist auch ein Stück Freiheit"

Seine Tour beginnt sehr früh. Die meisten Menschen liegen zu diesem Zeitpunkt noch im Bett, die Straßen sind leer. Hans-Jörg Glamser arbeitet mitten in der Stadt, trotzdem ist er meistens allein, wenn er mit dem E-Bike seine 120 Zeitungen zu den Abonnenten bringt. Genau um 1.30 Uhr beginnt seine Tour als Zeitungszusteller.

Zollernalbkreis. Er fährt zunächst von seiner Wohnung in Schlatt nach Stetten, wo die Zeitungen, die er austrägt, deponiert sind. Im Gepäck hat er eine Laufliste, die er auf der Grundlage einer alphabetischen Leserliste selbst zusammengestellt hat.

Dann lädt er die Zeitungen in die Gepäckträger seines E-Bikes. Vor sich hat er den größten Bezirk von Stetten. Bei Wind und Wetter. Acht bis zehn Kilometer fährt er täglich ab und kommt dabei auf 1500 Kilometer im Jahr.

Bis spätestens 6 Uhr liegen alle Zeitungen bei den Lesern. "Die treffe ich selten", sagt Glamser. Wenn er aber mal nachliefern muss und nach sieben Uhr austrägt, trifft er manchmal Leser. Meistens hätten die Verständnis, wenn die Zeitung ausnahmsweise mal später kommt, sagt er.

Glamser mag seine Austrägerarbeit. Sich alleine und selbstständig nachts durch die Straßen zu bewegen, in der Morgendämmerung unterwegs zu sein, den Sonnenaufgang zu sehen, das ist für ihn auch ein Stück Freiheit. Das Ziel, bis 6 Uhr alle Zeitungen auszutragen, steht fest, aber auf welchem Weg er fährt, ist ihm selbst überlassen.

Ihm tue die Bewegung an der frischen Luft gut, sagt er. Auch weil er eine Arthrose an der Hüfte hat, sei die Bewetung wichtig. Vor sieben Jahren fing er als Zusteller an, nachdem er eine Zeitungsanzeige gesehen hatte. Schon damals sah er das Potenzial in dieser Tätigkeit, die er zunächst als Nebenjob zu seinem Beruf als selbstständiger Techniker betrieb. Los ging es mit zwei Bezirken in Hechingen und Stetten, später war er ausschließlich in Stetten unterwegs. Dort machte er seine Arbeit laut Betreuer Michael Vollmer sehr gut, erwies sich als zuverlässig und war immer einsatzbereit. Seit Januar 2017 hat er aufgestockt zu einer Teilzeitstelle, womit er auch sozialversichert ist. Er schätzt das. Seither übernimmt er auch Vertretungen und Nachlieferungen in angrenzenden Bezirken wie Haigerloch oder Gammertingen.

Hans-Jörg Glamser ist in Ebingen geboren, seit seiner Kindheit lebt er in Schlatt. Seine Ausbildung zum Elektriker absolvierte er in Hechingen. Nach einem Studium, das er als Diplomingenieur abschloss, machte er sich selbstständig als Energie- und Solartechniker. Im Juni 2016 hat er diese Arbeit aufgegeben, trägt nur noch Zeitungen aus.

Wenn es regnet, nervt das Hans-Jörg Glamser zwar, aber schlimm ist das nicht für ihn: "Man gewöhnt sich an alles." Gegen das Wetter könne niemand etwas unternehmen, sagt er. Er muss es wissen, denn der 49-Jährige ist im Sommer wie im Winter mit seinem E-Bike unterwegs. Insgesamt sei es eine schöne Arbeit, sagt Glamser.

Interesse an einer Zustelltätigkeit für den Schwarzwälder

Boten (täglich bis 6 Uhr, Min-

destalter 18 Jahre)? Interes-

senten können sich gerne un-

verbindlich und formlos per E-Mail an zustellung@schwa- bo.de oder Telefon 07721/995 02 88 (kostenfrei) melden. Angeboten werden Beschäftigungsverhältnisse auf 450-Euro- und auf Teilzeit-Basis, sowohl dauerhaft als auch als Vertretung oder Ferienjob.