Michael Patrick Kelly singt von Herzen und lässt seinen Emotionen auf der Bühne freien Lauf – das lieben seine Fans an dem 41-Jährigen besonders. Foto: Engelhardt

Irisch-amerikanischer Sänger macht auf seiner iD-Tour Station in Balingen. 3400 verzückte Fans.

Balingen - Mit geschlossenen Augen steht er da, den Mikrofonständer in die Höhe gereckt und den Kopf in den Nacken gelegt: Michael Patrick Kelly. Er hält kurz inne, sammelt sich und seine Gedanken, um dann mit einem Lächeln auf den Lippen das nächste Lied anzustimmen – von seinem aktuellen Album iD. Vor gut zwei Jahren hat er es veröffentlicht, ist damit bereits auf Tour gewesen. Das hat ihm soviel gegeben, dass er weitere Konzerte ankündigte – unter ihnen auch das in Balingen.

Am Freitagabend gehört dem irisch-amerikanischen Sänger der gesamte Marktplatz. Rund 3400 Besucher sind gekommen, aus der Stadt, der Region und aus den Anrainerstaaten. Für die Musik des 41-Jährigen gibt es anscheinend keine Grenzen. Vielleicht liegt es daran, dass er in seinen Stücken genau die Themen anspricht, die die Menschen bewegen. Das Finden des eigenen Ichs, die Liebe, den Glauben.

Seit mehr als 30 Jahren steht Michael Patrick Kelly auf der Bühne. Doch es hat sich so vieles verändert seit den Anfängen. Die Zeit mit der Kelly Family war prägend und einengend gleichermaßen. Seit er auf Solopfaden wandelt, entwickelt er sich Stück für Stück weiter.

Und dass ihm das gut zu Gesicht steht, zeigt er vor seinen verzückten Fans. Einige von ihnen haben schon Stunden gewartet, alle Müdigkeit fällt aber von ihnen ab, als der erste Ton erklingt. Kelly versucht sich in verschiedenen Stilen, testet sich und sein Talent aus. Eines bleibt bei allem gemein: Die unverkennbare Stimme, mit denen er einst als Paddy die Herzen eroberte und heute als Michael Patrick Kelly verzaubert.

An weiblichen Fans mangelt es Kelly nicht: Einige hatten bereits die Nacht auf Freitag vor dem Rathaus verbracht, um ihrem Idol am Abend so nah wie möglich sein zu können.