Thomas Zavalski, Sevgi Turan, Leah Konzen, Elisa Eith, Jakob Sauter und Michael Bloss (von links) diskutieren im Balinger Bahnhof über aktuelle Politik-Themen. Foto: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: Diskussionsabend im Balinger Kulturbahnhof

Balingen. Wie sieht gerechte Globalisierung aus? Wie begegnet man Populisten, und wie kommt man als junger Mensch in die Politik? Diese und weitere Fragen hat der Grünen-Politiker Michael Bloss am Samstagabend im Balinger Kulturbahnhof mit Vertetern der Jungen Grünen diskutiert.

Mit auf dem Podium waren Leah Konzen, Kandidatin für den Balinger Gemeinderat, Elisa Eith, Kandidatin für den Geislinger Gemeinderat, und Jakob Sauter, Gründer des Balinger Ortsablegers der Jungen Grünen. Geleitet wurde die Diskussion von Sevgi Turan und Thomas Zavalski, die beide ebenfalls bei den Kommunalwahlen für den Balinger Gemeinderat kandidieren.

Bloss, der selbst bereits mit 16 Jahren politisch aktiv war, stellte sich den teils auch kritischen Fragen der drei Politikinteressierten und gab Tipps, wie man als junger Mensch in die Politik kommen kann. "Wichtig ist vor allem, dass ihr den Antrieb nicht aus den Augen verliert, das trägt einen weit", versicherte Bloss. Die Jungen Grünen wollten jedoch unter anderem auch wissen, wie sich Bloss eine gerechte Globalisierung in der Dritten Welt vorstellt, wie Korruption in benachbarten Staaten verhindert werden kann, wie man die lokale Landwirtschaft nachhaltig fördert und wie er persönlich Populismus gegenübertritt.

Rund 20 Zuhörer verfolgten die Diskussion. Besonders die Klimakrise geht dem Politiker nahe. "Ich vernehme deutlich, dass dieses Problem mittlerweile in der gesellschaftlichen Wahrnehmung angekommen ist", berichtete er. Hierauf wolle er aufbauen, um Europa zum weltweiten Vorreiter in Sachen Klimaschutz formen zu können. Er appellierte an die jungen Fragesteller, ihren Werten zu folgen und sich auch in Zukunft aktiv politisch zu engagieren, um die ersten Schritte in die Politik zu unternehmen.