"Ross the Boss" spielten als krönender Abschluss.  Foto: Breisinger

Dritte "Crazy X-Mas-Party" mit alten Headbang-Klassikern und etlichen aktuellen Titeln.

Balingen - "Metal Day" war am Samstag in Balingen: Auch bei der dritten Auflage der "Bang Your Head Crazy X-Mas Party" in der Volksbankmesse gelang es Horst Franz und seinem Organisationsteam, ein großartiges Lineup zusammenzustellen.

Zum dritten Mal wurde die "Bang Your Head Crazy X-Mas Party" in Balingen gefeiert.

Entgegen ihrem Namen machten die Unterfranken von "Final Breath" den Anfang. Mit ihrer Mischung aus Thrash und Death Metal, gepaart mit scharfen Riffs, sattem Groove, aggressiven Vocals, die sich mit melodischen Leads und Soli abwechselten, gab es einen gelungenen Auftakt.

Im Anschluss enterte die bayerische Melodic-Death-Metal-Band "Nothgard" die Bühne. Mit ihrem im Vorjahr erschienenen Album "Malady X" gelang der Band der Einstieg auf die Nummer 53 in den deutschen Charts – ein Beleg, dass Nothgard sich nicht über zu wenig Fans zu beklagen braucht.

Internationale Beteiligung am "Crazy X-Mas 2019" gab es natürlich auch: Mit der Schweden-Band "Bloodbound" kamen Meister des Power Metal in die Eyachstadt, die sich mit den Jahren immer melodischer, epischer und sinfonischer ausgerichtet und bei ihrem neuesten Album "Rise Of The Dragons Empire" auch nordische Folk-Elemente in ihre Stücke eingebaut haben.

"Rage" ist aus der deutschen Metal-Szene nicht mehr wegzudenken. Bereits 1984 wurde die deutsche Power-Metal Band gegründet, nach diversen personellen Veränderungen hat Bandurgestein und Gründungsmitglied Peter "Peavy" Wagner mit dem Gitarristen Marcos Rodriguez, der auch bei einem Solo sein ganzes Können zeigen konnte, und Vassilios Maniatopoulos seit 2015 zwei neue Mitstreiter bekommen.

Im Anschluss war "Destruction" angesagt. Zu der Thrash- Metal-Band hat das Bang-Your-Head-Team eine ganz besondere Verbindung. Bei der ersten Auflage im Sommer 1999 feierte das Trio nach mehr als zehn Jahren Schaffenspause eine triumphale Wiederkehr und war fortan von einem gelungenen Festival nicht mehr wegzudenken.

Mit einer umwerfenden Show hatten "Ross the Boss" um ihren charismatischen Frontmann Ross Friedman den Samstagabend des diesjährigen Bang-Your-Head-Festivals beendet. Ihr Auftritt kam so gut an, dass eine Rückkehr nach Balingen unausweichlich war, und so brachte die deutsch-amerikanische Band mit dem ehemaligen Manowar-Gitarristen Friedman zu später Stunde am Samstag mit True und Heavy Metal die Volksbankmesse zum Beben. Neben Klassikern hatte der Headliner auch Stücke aus seinem neuen, im März 2020 erscheinenden Album im Gepäck.