Eines der Segelflugzeuge stürzte auf dem Gelände der Jugendherberge ab. Foto: Ungureanu

Kollision im Bereich Lochen. Insassen können sich retten. Ursache des Zusammenstoßes zunächst unklar.

Balingen-Weilstetten/Meßstetten-Tieringen - Zwei mit drei Menschen besetzte Segelflugzeuge sind am Dienstagnachmittag über dem Lochen oberhalb von Weilstetten und Tieringen zusammengestoßen. Die Insassen wurden leicht verletzt. Eine Schülergruppe aus Gosheim, die zu Gast in der Jugendherberge Lochen ist, erlebte den Absturz eines Segelflugzeugs unmittelbar mit.

Die Ursache des Zusammenstoßes, der sich um 17.20 Uhr ereignete, war zunächst unklar. Zum Zeitpunkt der Kollision herrschten beste Sicht- und Flugverhältnisse. Der Chef der Jugendherberge meldete den Unfall, nachdem er einen lauten Knall gehört hatte. Die Insassen der Flugzeuge konnten sich dank ihrer Fallschirme retten. Bei der Landung im Waldgebiet erlitten sie leichte Schürfwunden; sie wurden zur Beobachtung in Krankenhäuser gebracht.

Eines der Flugzeuge ging im Lochenwald nieder und zerschellte; Trümmer gingen auch die Landesstraße 440, den Lochenpass, nieder. Das andere Segelflugzeug stürzte auf dem Gelände der Jugendherberge neben der dortigen Sportanlage vor den Augen der Gruppe Gosheimer Schüler ab. Ein Kind wurde nicht durch den Absturz, aber indirekt in der Folge verletzt: Es knickte mit dem Fuß um und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Jugendlichen nahm das Ereignis mit; sie werden vom DRK betreut, das, wie die Feuerwehr, mit einem Großaufgebot vor Ort ist.

Ein Hubschrauber der Landespolizei ist am Unfallort und begutachtet das Szenario aus der Luft. Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen sind an der Absturzstelle und haben die polizeilichen Ermittlungen übernommen. Eines der Segelflugzeuge stürzte auf dem Gelände der Jugendherberge ab.

Beide Maschinen wurden komplett zerstört. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mindestens 200.000 Euro. Nach derzeitigem Kentnisstand wurden die Flugzeuge von Männern geflogen. Noch am Abend befanden sich zahlreichen Einsatzkräfte vor Ort. Die L 440 (Lochenpassstraße), zwischen Tieringen und Weilstetten, war gesperrt.