Wollen in Balingen das "volle Brett" bieten: die Metal-Helden von Helloween. Foto: Veranstalter

Helloween-Management rechnet fürs Konzert am Samstag mit einem Deutschland-Rekord.

Balingen - Tokio. Mexiko City, Buenos Aires und Balingen: Bei ihrer Tour rund um den Globus macht die Band Helloween am kommenden Samstag in der Eyachstadt Station.

Das rockige Tripel mit Pink Cream 69 und Stratovarius beginnt um 20 Uhr.

Großes erhoffen sich die Metal-Größen vom einzigen Gig in Baden-Württemberg. Laut Sasa Erletic, Helloween-Agent von der Musikagentur Bottom Row, hat die volksbankmesse das Zeug zur Metal-Hochburg.

Herr Erletic, warum haben sich die Metal-Helden von Helloween nach Stationen wie Hannover, Oberhausen und Hamburg das vergleichsweise kleine Balingen als Schlusspunkt des Deutschland-Parts ihrer Welt-Tournee ausgesucht?

Die Gegend ist bekannt dafür, dass sie diese Musik liebt. Es war deshalb von vorne herein klar, dass wir diese Region bespielen werden. Früher gab es in Tuttlingen den Live-Klub Akzente, der absolut angesagt war und in dem viele hochkarätige Rockbands aufgetreten sind. Seither ist die Region vom Heavy Metal infiziert.

Welche Erwartungen haben die Veranstalter an den Gig in der Eyachstadt?

Ich erwarte, dass das Konzert etwas Besonderes wird, und zwar in Sachen Besucherzahl und Stimmung. Helloween tourt von Kontinent zu Kontinent, von Land zu Land, von Stadt zu Stadt. Dennoch ist die Band überzeugt davon, dass das Publikum in Balingen ganz besonders abgehen wird. Ich denke, dass das Konzert sogar zum Tour-Rekord in Deutschland werden könnte.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie? Woher kommen Metal-Fans zum Helloween-Gastspiel auf der Zollernalb?

Da heute die meisten Konzertbesucher ihre Tickets über das Internet kaufen, ist es schwer zu sagen, woher die einzelnen Gäste kommen. Aber da es das einzige Helloween-Konzert in Baden-Württemberg ist, reisen die Fans sicher von weit her an. Deshalb haben wir den Termin extra auf einen Samstag gelegt, damit die Anhänger stressfrei nach Balingen gelangen können. Die Tuttlinger Region wird sicher stark vertreten sein, aber sicher auch der Raum Stuttgart. Auch aus Karlsruhe und Heilbronn werden viele Fans anreisen.

Hat die Balinger volksbankmesse das Potenzial zur Metal-Hochburg?

Ich habe die Halle beim "Bang Your Head" gesehen, als unsere Band Krokus dort spielte. Die Halle ist sehr gut, hat eine hervorragende Infrastruktur und einen hohen Bekanntheitsgrad. Sie steht direkt auf dem BYH-Gelände, weshalb auch auswärtige Fans nicht lange suchen müssen. Die Messehalle hat auf jeden Fall das Zeug zur Metal-Hochburg. Denn sie bietet Vorteile, die andere Hallen nicht haben. So ist sie etwa nicht an einen Gastronomen gebunden, weshalb wir das Catering alleine abwickeln können.

Wie groß ist der Aufwand, um die Messehalle in einen Schwermetall-Tempel zu verwandeln?

Der Aufwand ist bei jeder ambitionierten Rock-Show groß. Helloween ist eine Band, die sich gerne gut präsentieren und eine heiße Show abziehen will. Deshalb kommen wir mit einer Menge Holz nach Balingen. Zwei Trucks füllt das Equipment. Versprochen: Wir werden das volle Programm fahren. 

Könnte sich eine neue Heavy-Reihe in Balingen etablieren?

Das könnte schon sein. Aber so etwas braucht seine Zeit. Dieses Konzert ist ein Anfang. Wir als Veranstalter haben die Balinger Messehalle auf jeden Fall von nun an auf dem Zettel.

Was erwartet die Besucher am Samstag?

Die Besucher dürfen sich auf drei geile Shows freuen. Schließlich sind zudem Pink Cream 69 und die skandinavische Formation Stratovarius mit von der Partie. Helloween ist derzeit weltweit angesagt, in vielen Ländern noch mehr als in Deutschland. Der Titel "Are You Metal?" der aktuellen Scheibe "7 Sinners" etwa ist ein Riesen-Erfolg. Das gibt das volle Brett, ein Metal-Feuerwerk.