Vor dem LF 10: die Geehrten und Gewählten bei der Feuerwehrabteilung Endingen mit Bürgermeister Reinhold Schäfer, Ortsvorsteher Thomas Meitza und Stadtbrandmeister Thomas Gührs (von rechts). Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Endinger Abteilung blickt aufs vergangene Jahr

Von Jennifer Dillmann

Balingen-Endingen. Die Feuerwehr Endingen hat in der Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. 56 Mitglieder hat die Abteilung, davon 32 Aktive. Im vergangenen Jahr hat es 13 Zugänge gegeben.

"Die Entscheidung, 2011 die Jugendgruppe zu gründen, war der absolut richtige Weg", bemerkte Abteilungskommandant Roland Merz. Dadurch gewinne die Abteilung immer wieder neue Mitglieder.

Insgesamt 306 Termine seien im vergangenen Jahr wahrgenommen worden, davon 45 Einsätze und 56 Brandsicherheitswachen. Als größere Einsätze nannte Merz den Gasgeruch in Balingen, einen brennender Dachstuhl und einen Verkehrsunfall auf der B 27 mit tödlichem Ausgang. In Sachen Brandsicherheitswachdienste nannte Merz das Bang-Your-Head-Festival: Mit 496 Dienststunden fordere es die Feuerwehr jedes Jahr aufs Neue. Auch an das Maibaumstellen, die Hockete sowie die Besuche des Kindergartens und der Schule erinnerte der Kommandant. Beim Elfmeterturnier des TSV Endingen wurden die Feuerwehrleute Turniersieger, beim Spritzerfestival in Ostdorf ergatterten sie den ersten Platz.

Die Abteilung kann das Gruppenlöschfahrzeug LF 10 plus passender Wärmebildkamera ihr Eigen nennen. "Hier haben wir künftig die Möglichkeit, effektiver zu arbeiten", kommentierte Merz. Kassierer Horst Ritter wurde von Kassenprüfer Werner Hafenmayr eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Ortvorsteher Thomas Meitza führte die Entlastung herbei. "Zwei Dinge fallen mir auf: Zum einen läuft das super bei euch, zum anderen ist das eine enorme Arbeit, die ihr da leistet", sagte Meitza. "Die Abteilung verfügt über einen hervorragenden Leistungsstand", bestätigte Bürgermeister Reinhold Schäfer.

Jugendleiter Christian Butz informierte über die Jugendgruppe. Diese hatte 25 Übungsdienste im 14-tägigen Rhythmus absolviert. Dabei wurden Themen wie Funk, Löschangriffe und Erste Hilfe behandelt.

Auch Sport und Spiel kamen nicht zu kurz. Christian Butz und Timo Hafenmayr gaben die Leitung der Jugendgruppe ab. Für sie wurden Marcel Hafenmayr und Johanna Urban gewählt. Roland Merz wurde als Abteilungskommandant, Udo Sehring als Stellvertreter bestätigt. Jugendsprecher sind Rabea Ritter und Julian Pietsch.

18 Feuerwehrleute wurden für guten Probenbesuch geehrt. Die Jugendflamme wurde neun Jugendlichen überreicht. Marc Reithofer wurde für 15 Jahre, Timo Schuler für 25 Jahre aktive Mitarbeit geehrt. Stadtbrandmeister Thomas Gührs beförderte Roland Merz zum Hauptbrandmeister. "Wenn alarmiert wird, stellen wir unsere Arbeitskraft und Fachwissen für die Sicherheit unserer Mitbürger zur Verfügung", sagte Gührs."Wir stellen dann unsere Familien und unseren Beruf hintenan."