Stillsitzen fürs Erinnerungsfoto: Dieser Hund hat Model-Qualitäten.  Foto: Thiercy

Veranstaltung führt auch im fünften Jahr viele Vierbeiner und ihre Halter in die Volksbankmesse

Balingen - Michael Piesch mag Hunde und hat vor fünf Jahren eine Spürnase für den Erfolg bewiesen: Die Messe "Mein Hund – Partner auf vier Pfoten" lockte auch am vergangenen Wochenende hunderte Fans der Fellnasen samt deren bestem Freund in die Volksbankmesse.

Sie haben klangvolle Namen: Wilde Liebe, Freundschaftsbeweis oder Liebesbeweis heißen Leckerlis aus Hirsch-, Känguru- oder Pferdefleisch, die eine Manufaktur in der Balinger Halle feilbot.

Übergroße Kauknochen, derer höchstens eine dänische Dogge Herr wird, gab es genau so zu bestaunen wie winzige Geschirre und Mäntelchen für Chihuahuas. In allen Farben der Saison, versteht sich, gerne mit einer ordentlichen Portion Glitter am Halsband oder für den gestandenen Hund in militärischer Tarnfarbe.

Orthopädisches Bett: Liegt Wuffi bequem?

Liegt Wuffi bequem? Der eine oder andere Hund durfte sich am Wochenende über ein neues orthopädisches Bett freuen. Dazu jede Menge quietschendes Spielzeug, einen Trinkbrunnen oder eine Zahnbürste.

So ein Hund will ja nicht nur Gassi gehen und auf dem Sofa schlafen – was Hunde gut und gerne 20 Stunden am Tag tun – er will auch gepflegt werden. Mit der neuesten Entwicklung in Sachen Fellbürste. Und weil ein Hund jede Menge Fell hat, waren die Hersteller von Staubsaugern ebenfalls mit an Bord.

Frauke Aurelia Hornung ist seit 2015 in Balingen dabei und mit ihrer Hunde-Agentur auf der Suche nach filmtauglichen Wuffis. Diesmal mit dem Wettbewerb "Catch the Hot Dog", bei dem die Fellnasen gegeneinander im Würstchenfangen antraten.

Viel drauf haben auf jeden Fall die Kollegen der BRH-Rettungshundestaffel und die der Interessensgemeinschaft Wagenziehen. Deren Chefin Doris Braun zeigte mit ihrem Team auf der Aktionsfläche, was so ein Bello kräftemäßig leistet. Und wenn‘s mal nicht so rund läuft? Auch darüber gab die Messe Auskunft, etwa mit Vorträgen einer Tierheilpraktikerin.

Das Geschäft mit dem Geschäft

Laut des Zentralverbands zoologischer Fachbetriebe leben in Deutschland fast neuneinhalb Millionen Hunde. Ein Geschäft lässt sich auch mit deren Geschäft machen: Der stylish-bunte Kackbeutel kann in einer farblich zum Hund oder dessen Halsband genähten Tasche transportiert werden.

Dort, wo die Aussteller Leckerli-Köder und frisches Wasser anboten, kamen Frauchen und Herrchen schnell ins Gespräch mit Anbietern von Nahrungsergänzungsmitteln oder selbst genähten Pullovern. Ein Hundefotograf rückte die tierischen Models ins rechte Licht und sorgte für eine bleibende Erinnerung an den Messetag.

Die Stadt Balingen hat jüngst mit dem Bescheid zur Hundesteuer erstmals bei den Haltern eine "Rassebefragung" durchgeführt: Mops, Bullterrier oder Mischling wurde da gefragt, Erst- oder Zweithund? Die Rasse selbst dürfte den Schnauzern, Dackeln und Konsorten wurscht sein – sie freuten sich fröhlich bellend über die vielen Artgenossen, die sie am Samstag und Sonntag ausgiebig beschnuppern durften.