Einige Gäste tauschten sich nach der Veranstaltung mit den Arbeitsmarkt- und Förderexperten aus. Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Informationsabend der Arbeitsagentur zum Thema Weiterbildung

Balingen. Zu einem Informationsabend für Arbeitgeber rund ums Thema Weiterbildung hatte die Agentur für Arbeit Balingen die heimischen Handwerksbetriebe eingeladen. Einige Unternehmer nutzen die Gelegenheit, sich von Experten über Fördermöglichkeiten und den Nutzen betrieblicher Weiterbildung informieren zu lassen.

"Das Handwerk ist attraktiv und soll es auch bleiben. Jetzt ist deshalb die richtige Zeit, die Stärken von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu nutzen und sie fit zu machen für die Zukunft in Ihren Unternehmen. Nutzen Sie dazu unsere verbesserten Fördermöglichkeiten", rief Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Balingen, die Gäste auf. Auch wenn manche immer noch glaubten, Strukturwandel und Digitalisierung gingen am Handwerk vorbei, zeigte das Interesse der Arbeitgeber, dass diese Themen auch im Handwerk relevant sind, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur.

Die Qualifizierungsberaterinnen Tanja Modica und Martina Schnabel stellten in ihrem praxisbezogenen Vortrag zur Beschäftigtenförderung das komplette Beratungs- und Förderangebot der Arbeitsagentur vor. Dabei ging es neben den Qualifizierungen, die Menschen ohne oder mit schon lange zurückliegender Ausbildung zu einem neuen beruflichen Abschluss verhelfen, auch um Anpassungsfortbildungen in den Betrieben.

Ausführlich wurden die Arbeitgeber über die konkreten Fördermöglichkeiten im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes informiert. Je nach Fall können bis zu 100 Prozent der Weiterbildungskosten übernommen werden.

Bernd Zürker von der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen rundete den Informationsabend mit seinem Vortrag über das Umschulungs- und Fortbildungsangebot der Kammer ab. Auch ihm war wichtig zu verdeutlichen, dass die Qualifizierung von Beschäftigten in vielfältiger Hinsicht Chancen bietet: Sie steigere die Fachkompetenz der Belegschaft, sichere damit Fachkräfte und erhöhe die Attraktivität der Arbeitsplätze. Dass dazu die finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit verbessert wurde, begrüßt die Handwerkskammer.

Teilnehmer und Referenten zogen im anschließenden lockeren Austausch ein positives Fazit der Veranstaltung. "Das war für alle ein lohnender Abend", stellte auch Traber fest. "Wir würden uns deshalb freuen, wenn beim nächsten Mal mehr Gäste kämen."