Erfolgreiche Züchter werden geehrt. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Veranstaltung lockt viele interessierte Besucher an / Die Lokalmatadoren holen sich bei der Wertung den Gesamtsieg

Balingen-Ostdorf. Seine jährliche Vereinsschau hat der Ostdorfer Kleintierzuchtverein am Sonntag in der Festhalle veranstaltet. Neben verschiedenen Kaninchen präsentierten die Züchter auch Geflügel, darunter Tauben und Hühner.

Die Vereinsschau, zu der zahlreiche Besucher in die Festhalle kamen, findet jährlich zusammen mit dem Kleintierzuchtverein aus Owingen statt, dessen Mitglieder ihre Tiere neben denen aus Ostdorf präsentierten. Bei der Schau wurden die Tiere von je zwei Preisrichtern nach bundesweitem Standard bewertet. Dafür wurden die Tiere nach Rassen aufgeteilt und nacheinander bewertet. Zu den Kriterien gehören neben dem Gewicht auch die Form des Tieres, die Rassemerkmale und der Pflegezustand. Insgesamt kann jedes Tier bis zu 100 Punkte holen. Nach der Bewertung folgte die Siegerehrung, die jeweils durch die Vereinsvorsitzenden aus Ostdorf und Owingen durchgeführt wurde.

Den Gesamtsieg bei der Schau holte sich der Ostdorfer Verein, dessen Punktestand am Ende höher war. "Wir freuen uns aber einfach weiterhin über die gute Zusammenarbeit, der Wettstreit steht hier nicht im Vordergrund", sagte Vereinsvorsitzender Harry Haug.

Den ersten Platz bei den Vereinsmeisterschaften holte bei den Kaninchen Stefan Schmid, bei dem Geflügel konnte Michael Schnake den Wettstreit für sich entscheiden. Der Kleintierzuchtverein Ostdorf besteht insgesamt aus 15 Mitgliedern, die selbst züchten.

Neben der Lokalschau nehmen die Vereinsmitglieder auch an überregionalen und internationalen Zuchtschauen statt.

Die Bewertung am Sonntag übernahm der Verein selbst. Die Erlöse gehen laut Harry Haug vor allem in die Jugendarbeit des Vereins.