Die fleißigsten Leser sind nun am Schulzentrum Frommern geehrt worden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

"Top-10-Preis" für Schüler des Schulzentrums Frommern

Balingen-Frommern. Die fleißigsten Leser sind am Schulzentrum Frommern ausgezeichnet worden. Geehrt wurden mit dem sogenannten "Top-10-Preis" Schüler der Grund- und der Realschule, die im Jahr 2014 die meisten Bücher und sonstige Medien in der schuleigenen Mediothek ausgeliehen hatten.

Ganz vorne lag dabei Celine Nachtmann, gefolgt von Chiara Lo Medico, Denis Isaenok, René Schorer, Chiara Bollinger, Stefanie Miller, Lina Rieger, Daniel Bichler, Sarah Mey und Mara Isabella Eberle. Als Preis erhielten sie Urkunden und Buchgutscheine.

Ingrid Mispelhorn, die Leiterin der Schulmediothek, betonte, dass Buch- und Zeitungs-Lesen "ein enorm wichtiger Bestandteil der Kultur" sei, den es gerade in der heutigen, digitalen Zeit unbedingt zu erhalten und zu fördern gelte. Sie machte darauf aufmerksam, dass die Stadt Balingen seit Jahren in Sachen Schulmediothek Außergewöhnliches leiste.

Bei der Ermittlung der Jahresstatistik 2014 wurde festgestellt, dass die Ausleihzahlen in der Schulmediothek Frommern im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gestiegen sind; im Vergleich zum ersten Jahr der Mediothek Frommern (2008) sogar um 450 Prozent.