Bietet tiefe Einblicke in das Panoptikum des alltäglichen Wahnsinns: Max Uthoff kommt nach Balingen. Foto: Neumeister Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Moderator der ZDF-Sendung "Die Anstalt" kommt in die Balinger Stadthalle

Er ist bekannt als Moderator der ZDF-Sendung "Die Anstalt". Am Freitag, 11. Oktober, 19.30 Uhr, ist Max Uthoff mit seinem Solo-Programm "Moskauer Hunde" in der Balinger Stadthalle zu Gast.

Balingen. Max Uthoff ist Kabarettist mit Leib und Seele. Aber er ist auch Jurist. Und als solcher weiß er, dass Kabarett unanständig ist. Denn bei Kabarett macht man sich in aller Öffentlichkeit über seine Angestellten lustig, und das ist ja bekanntlich etwas, das sich nicht gehört. Aber Uthoff ist das zum Glück ziemlich egal.

Natürlich gibt es an diesem Abend auch anderes zu tun. Wenn man sich nicht ernst genommen fühlen will, kann man den Fernseher einschalten. Wenn einen die Sehnsucht nach Wahrnehmung plagt und man gerne auf seine Funktion als Konsument reduziert werden möchte, dann nichts wie rein ins Netz!

Und sollte man ernste Zweifel an den grundsätzlichen Entscheidungen des Lebens haben, könnte man ja einfach mal nachschauen, wer da neben einem im Bett liegt. Oder man verbringt einen Abend mit Max Uthoff, der einem alle diese Gefühle auf einmal verschafft. Ein Abend, der laut Ankündigung einen anderen Menschen aus einem macht: Zwei Stunden älter und mit weniger Geld in der Tasche. Aber sehnt sich nicht jeder nach Veränderung? Eben. Oder war es das, was man am meisten fürchtet? Woher soll man das wissen? Wie auch immer: Max Uthoff kommt.

Bitterböse und messerscharf ist sein Blick Uthoffs auf die Politik, und er gewährt tiefe Einblicke in das Panoptikum des alltäglichen Wahnsinns. Er ist ein Freund des großen Monologs, der sich immer auf dem schmalen Grat zwischen dem, was noch geht, und dem, was eben nicht mehr geht, bewegt.

Der studierte Jurist weiß immer, bis wohin er gehen kann. Er bewegt sich haarscharf an der "bösen Grenze des Möglichen".

Innerhalb kürzester Zeit hat Uthoff zwei der renommiertesten Kabarettauszeichnungen erhalten: Den deutschen Kleinkunstpreis und den deutschen Kabarettpreis, dazu zahlreiche Kleinkunstpreise.

 Tickets kosten im Vorverkauf zwischen 19 und 27,50 Euro, ermäßigt 8 bis 19,30 Euro. Es gibt sie bei der Stadthalle Telefon 07433/ 9 00 84 20 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.