Abstand halten, Hygieneregeln beachten, keine Hände schütteln – das galt bislang schon auf dem Balinger Wochenmarkt. Künftig müssen Besucher dort auch Mund-Nasen-Schutz tragen. Foto: Maier

Kunden müssen ab Samstag Mund-Nasen-Schutz tragen. In Zugangsbereichen wird darauf hingewiesen.

Balingen - Auf den Samstags-Märkten in der Balinger Fußgängerzone gilt nun die Pflicht, Mund-Nasen-Masken zu tragen. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Begründet wird diese Anordnung mit der neuesten Corona-Verordnung: Die gibt vor, dass auch innerhalb von Fußgängerzonen eine nicht medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Da in der Balinger Fußgängerzone und auf dem Marktplatz insbesondere beim Wochenmarkt am Samstag ein erhöhtes Personenaufkommen zu verzeichnen sei, müssten Besucher des Wochenmarkts künftig eine Maske tragen.

In den Zugangsbereichen zum Wochenmarkt wird auf die Maskenpflicht hingewiesen.