Er liest gerne vor: Handball-Profi Martin Strobel war zu Gast am Frommerner Schulverbund. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Handball-Profi zu Gast am Frommerner Schulverbund / HBW-Spieler beantwortet zudem fragen und gibt Autogramme

"Sport und Bewegung" lautet das Motto der Stiftung Lesung für den bundesweiten Vorlesetag- Passend dazu ist nun der Handball-Profi Martin Strobel vom HBW am Frommerner Schulverbund zu Gast gewesen.

Balingen-Frommern. Den Aktionstag nahm Strobel zum Anlass, Schülern der fünften Klassen aus "Miles und Niles – Hirnzellen im Hinterhalt" von Jory John vorzulesen. Miles Murphy beherrscht perfekt Streiche zu spielen, Unfug zu treiben und Leute auszutricksen. Er ist der beste Trickser, den seine alte Schule je gesehen hat.

Als Miles gezwungen wird, in das langweilige Kuh-Kaff Yawnee Valley zu ziehen, geht er deshalb davon aus, dass er auch an seiner neuen Schule der beste Trickser sein wird. Es gibt nur ein Problem: Die Schule hat schon einen Trickser, Niles. Zwischen den beiden entspinnt sich der größte Trickser-Wettstreit, den das Kuh-Kaff je gesehen hat.

Während dem Vorlesen lauschten die vier Klassen aufmerksam, ebenso dem sich anschließenden Interview, das die Konrektorin Sandra Ade-Heiner mit dem Handball-Nationalspieler führte. Ade-Heiner stellte Fragen zum Lesen, zum Buch und zu Strobels persönlichem Werdegang.

So erklärte Martin Strobel auf die Anfrage, welche Tricks er denn könne, seine Handballerfahrung praktisch vor. Beide Interviewpartner streiften Themen wie ob ein Handballbuch auf dem Nachtisch liegen würde oder die Bedeutung von Lesen und Sport.

Natürlich durften auch die Schüler Fragen stellen, die Strobel breitwillig und in seiner für ihn bezeichnenden Ruhe beantwortete. Er ließ sich auch nicht nehmen für die über 75 Schüler Autogramme oder Handbälle zu signieren.

Der Schulverbund schätze sich sehr glücklich, so Ade-Heiner, das "Geschenk der Zeit und des Vorlesens" durch den Gast erfahren zu dürfen, was durch eine Gabe der Schülerfirma Krimskram noch bekräftigt wurde.

Aber nicht nur Martin Strobel las am Schulverbund vor: Ingrid Mispelhorn, die vor kurzem in den Ruhestand getretene, ehemalige Leiterin der Mediothek, trug den Erstklässlern vor. Schulleiter Martin Kettner besuchte samt Lektüre die Zweitklässler, die beiden Konrektorinnen Simone Frenzel und Sandra Ade-Heiner die Dritt- und Vierklässler. Damit unterstrich der Schulverbund, dass das Lesen in Frommern eine große Rolle spielt.