Voll im Einsatz: Bis Mitternacht sitzen die Gymnasiasten gemeinsam vor ihren Matheaufgaben. Foto: Hamberger Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Premiere am Balinger Gymnasium / Schüler machen engagiert mit / Nächste Aktion steht schon fest

Eine Nacht mit vielen Freunden in der Schule verbringen? Für fast 100 Schüler ist diese Vorstellung am Gymnasium Balingen zur Realität geworden.

Balingen. Die Fachschaft Mathematik hatte die Kinder und Jugendlichen zur bundesweiten Veranstaltung "Lange Nacht der Mathematik" eingeladen. 1999 wurde diese Aktion von Neumünsteraner Schulen erstmals angeboten. Das Ziel ist dabei, eine Nacht lang gemeinsam an Matheaufgaben zu knobeln.

Von diesem Konzept ist Susanne Schneider überzeugt, Fachbetreuerin Mathematik am Gymnasium: "Es kommt auf den Teamgedanken an und es geht nicht um klassisches Aufgabenrechnen, wie sich viele die Mathematik vorstellen, sondern um Knobeln und Tüfteln."

Mit ihrer Fachbetreuerkollegin Anke Kraus und den Lehrern Steffen Lang, Michaela Mühlebach-Westfal, Christa Schork, Frank Seeger, Ralf Schäfer, Angelika Kunzelmann und Andreas Maurer organisierte Schneider die "Lange Nacht" erstmals am Gymnasium Balingen. Auch viele andere Kollegen hatten zuvor die Werbetrommel gerührt.

In der Nacht hatten die Teilnehmer der Klassenstufen 5 – K1 dann pro Runde jeweils zehn Aufgaben in Teams zu lösen. Nach korrekter Online-Ergebniseingabe qualifizierten sich die Schülergruppen mit illustren Teamnamen wie #Streber, Unicorngirls, Einstein hoch 5 oder Die Kongruenten für die zweite Runde.

Von 18 Uhr abends bis Mitternacht betreuten acht Mathelehrer die Schüler. Eltern hatten ein Buffet bereitgestellt, damit den Nachwuchs-Mathematikern an dem langen Abend die Energie nicht ausging.

Die Motivation war bei einigen Gruppen derart groß, dass die Kinder und Jugendlichen nach Mitternacht sogar zuhause weiterarbeiteten.

Auch in der Woche nach der magischen Mathenacht war die Begeisterung spürbar, obwohl es keine materiellen Preise zu gewinnen gab. "Viele haben die Erinnerung an eine absolut coole Nacht mitgenommen. Es ist nachhaltig beeindruckend, welch positive Spannung, irre Ausdauer, Hilfsbereitschaft untereinander und wahnsinnige Freude, wenn die Lösung endlich stimmt, in dieser langen Nacht in der Schule spürbar waren", bilanziert das Lehrerteam stolz. Mit einem Mathe-Adventskalender hat dieses schon die nächste Aktion im Blick.