Auf der Homepage der IHK Reutlingen gibt’s viele Infos, die in der aktuellen Coronakrise weiterhelfen können. Screenshot IHK Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Industrie- und Handelskammer wirbt für Online-Angebote lokaler Händler

Reutlingen. Wegen der Corona-Krise sind zahlreiche Branchen mit Beschränkungen und Verboten belegt. So dürfen viele Einzelhändler nicht mehr öffnen, Gaststätten und Restaurants nur noch Essen "to go" verkaufen oder ausliefern.

Viele Händler und Gastronomen, die derzeit nicht mehr öffnen dürfen, wollen trotzdem weiter für ihre Kunden da sein und bieten ihre Dienste über das Internet an. In kurzer Zeit sind zahlreiche lokale Plattformen von Initiativen und Firmen entstanden.

"Internet macht es möglich, dass Betriebe weiter arbeiten können"

"Das ist die richtige Reaktion angesichts der Corona-Pandemie", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp. Gleichzeitig fordert er die Bürger auf, ihre lokalen Geschäfte zu unterstützen: "Sie werden gerade jetzt als Kunden gebraucht", sagt er. "Das Internet macht es möglich, dass viele Betriebe auch weiterhin arbeiten können."

Die Industrie- und Handelskammer Reutlingen (IHK) hat die Online-Angebote der lokalen Händler und Gastronomen auf einer Webseite zusammengefasst. Unter www.ihkrt.de/gutversorgt sind Initiativen und Plattformen erfasst wie "Abstandnehmen/Zusammenstehen", den Tueshop, die Rottenburger Lokalhelden, "Wir sind für euch da!" aus dem Zollernalbkreis oder die Gastronomen der Schwäbischen Alb.

"Wir wollen dafür sorgen, dass diese Seiten noch bekannter und schneller gefunden werden", sagt Wolfgang Epp. Angebote, die noch fehlen, würden gerne noch aufgenommen.