Während die einen Besucher Spaß beim Spritzen haben, informieren sich andere über das neue Fahrzeug. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Traditionelle Hockete der Endinger Abteilung / Spritzwand und Glücksrad sorgen für Unterhaltung

Beim Gerätehaus hat die traditionelle Hockete der Feuerwehrabteilung Endingen stattgefunden. Neben zahlreichen Besuchern waren auch viele Kollegen anderer Abteilungen gekommen.

Balingen-Endingen. "Die Hockete wurde sehr gut angenommen", zog Abteilungskommandant Roland Merz ein positives Fazit. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Endingen. Im Anschluss wurde der Mittagstisch gedeckt, und am Nachmittag auch noch Kaffee und Kuchen kredenzt. Für die Kinder gab es eine Spritzwand, und das Glücksrad drehte sich.

Die Abteilung hatte auch eine Fahrzeugschau organisiert, bei der sie unter anderem ihr 2017 in Betrieb gestelltes LF 10 präsentierte. "Natürlich gibt es immer wieder die ein oder andere Kinderkrankheit, aber generell sind wir mit dem LF 10 sehr zufrieden. Es hat bisher alle einsatztaktischen Erwartungen erfüllt", blickt der ehemalige Abteilungskommandant Jochen Urban auf das erste Jahr mit dem neuen Einsatzfahrzeug zurück. "Es waren intensive Übungen und Sonderdienste nötig, bis wir alle Tricks und Kniffs heraus hatten", fügt er hinzu. "Das LF 10 ist ein sehr gutes Fahrzeug, das sich bei unseren Einsätzen schon bewährt hat", schlägt Roland Merz in die gleiche Kerbe.

Ebenfalls ausgestellt war ein kleineres Sonderfahrzeug, das 2002 in vielen Stunden unter Eigenregie der Abteilung einsatzbereit gemacht worden war. Es verfügt über 200 Liter Wasser und ist mit vier Atemschutzgeräten ausgestattet. "Es ist ein schnelles, wendiges Fahrzeug, das für Open-Airs oder ähnliche Veranstaltungen bestens geeignet ist", weiß Urban.

Die Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen kam mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 15, Baujahr 1955, das die Herzen aller Oldtimer-Fans höher schlagen ließ. Das mit 115 PS motorisierte Vehikel verfügt über einen Tank mit 2400 Liter Wasser und 150 Liter Schaummittel.

Momentan verfügt die Abteilung Endingen über 32 Mitglieder in der Altersabteilung und 17 Jugendliche in der Jugendgruppe. "Sieben Jugendliche haben gerade die Grundausbildung abgeschlossen und sind in die Altersabteilung übergetreten", freut sich Merz über die gestiegene Zahl an Kameraden. "Im Vorjahr waren es 45 Einsätze. Mit den 25 Einsätzen in diesem Jahr sind wir leicht über dem Schnitt. Größere Einsätze hat es aber noch nicht gegeben". Mit der Brandschutzwache bei dem Mitte Juli stattfindenden "Bang Your Head" komme aber eine große Herausforderung auf die Abteilung zu.