Stellen sich zum Gruppenbild, die freiwilligen Helfer, die beim Bau des Lochentrails mit dabei waren. Gestern ist die Mountainbike-Strecke offiziell übergeben worden. Foto: Merk

Nach langen Vorbereitungen ist Bergstrecke eingeweiht worden. 1,8 Kilometer lange Strecke führt vom Lochen hinunter nach Weilstetten.

Balingen-Weilstetten - "Rauf auf den Sattel" heißt es nun für alle Mountainbiker in der Region. Am Sonntag  wurde nach langer Vorbereitungszeit der neue Lochentrail eröffnet.

Die rund 1,8 Kilometer lange Strecke führt vom Start an der Jugendherberge Lochen etwa 300 Höhenmeter hinunter nach Weilstetten. Neben den Projekt-Initiatoren Sebastian Single, Christoph Miller und Celvin Braun waren auch Bürgermeister Reinhold Schäfer, der Weilstettener Ortsvorsteher Wolfgang Schneider und der Forsttrainee des Zollernalbkreises, Benjamin Schuldt, bei der Einweihung dabei.

Alle waren sich einig, dass die Zusammenarbeit der Beteiligten gut gewesen sei. Durch die vielen unterschiedlichen Interessen habe es bei der Umsetzung des Projekts einige Hürden zu überwinden gegeben. "Doch das gehört zum Mountainbike ja dazu", sagte Schäfer.

Auch Single berichtete zufrieden, dass sich das Ergebnis der langen Arbeit sehen lassen könne und betonte mehrfach, wie dankbar er den vielen freiwilligen Mitarbeitern sei, die seit Ende Juni jeden Samstag tatkräftig beim Streckenbau mitgeholfen haben.

Das Rahmenprogramm gestaltete unter anderem der Ski-Club Weilstetten/Lochen, der mit heißen Getränken, Kuchen und belegten Brötchen für das Wohl der Besucher sorgte. Auch gab es eine gesponserte Verlosung, bei der viele Preise rund ums Mountainbike gewonnen werden konnten. Von Firmen zur Verfügung gestellt wurden auch die Mountain- und E-Bikes, die sich die Besucher ausleihen konnten, um damit den Lochentrail zu testen.