Helmut Reitemann (links) und Bürgermeister Reinhold Schäfer (rechts) haben den neu verpflichteten Ortsvorstehern Wolfgang Schneider, Klaus Jetter, Thomas Meitza, Berthold Roller, Stephan Reuß, Helmut Haug, Hans Wendel und Rüdiger Haasis (von links) gratuliert. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Oberbürgermeister verabschiedet Ortsvorsteher

Balingen. Viel Beifall gab es am Dienstag im Gemeinderat für Heinz Jenter, Björn Gruner und Frank Feuser. Die Ortsvorsteher wurden in der öffentlichen Sitzung verabschiedet.

Ortsvorsteher müssten sehr stark im Ort verwurzelt sein, außerdem robust und mit einem dicken Fell ausgestattet, Mittler und Vermittler zwischen Ortschaftsrat und Gemeinderat sowie Gemeinde und Gesamtstadt, und bei alledem die Balance zwischen Eigenständigkeit und Gesamtverantwortung halten – diese Eigenschaften nannte Oberbürgermeister Helmut Reitemann und hielt fest, dass sie bei den drei Ortsvorstehern zu finden seien. Er bedankte sich bei ihnen, dass sie sich für dieses Amt zur Verfügung gestellt hatten.

Auf die einzelnen Personen eingehend, konstatierte er Frank Feuser, dass er Erzingen vorangebracht und seine Aufgabe mit viel Elan und Engagement ausgefüllt habe. Feuser habe den Orts wieder stabilisiert.

Auch Björn Gruner habe in den vergangenen zehn Jahren in Zillhausen viel umgesetzt, unter anderem "das Großprojekt Dorfkernsanierung" und den neuen Dorfplatz. Es sei immer Gruners Willen gewesen, einen Interessensausgleich zu schaffen. Reitemann hielt fest: "Sein Blick und Tun war stets auf das Machbare gerichtet."

Als "Streichener durch und durch" bezeichnete der Oberbürgermeister Heinz Jenter, den mit 25 Jahren dienstältesten Balinger Ortsvorsteher. "Ihre Leidenschaft ist Streichen", sagte Reitemann und hielt fest: "Der Ort hat sich ausgesprochen gut entwickelt. Und weiter: "Sie hinterlassen ein gut bestelltes Feld."

Der OB bedankte sich für Jenters "herausragendes Engagement" und gab sich zuversichtlich, dass dieser sich weiterhin für Streichen engagieren werde, wenn auch nicht mehr in der ersten Reihe.

Endingen: Ortsvorsteher Thomas Meitza; erster Stellvertreter Arthur Weber, zweiter Stellvertreter Jochen Urban.

Engstlatt: Klaus Jetter; Jürgen Reichhardt und Thomas Koch

Erzingen: Hans Wendel; Albrecht Weinmann und Thomas Sautter.

Frommern: Stephan Reuß; Günther Meinhold und Angela Godawa.

Heselwangen: Berthold Roller; Wolfgang Jenter und Peter Harich.

Ostdorf: Helmut Haug; Sylvia Hölle und Walter Schmidtke.

Streichen: Rüdiger Haasis; Günter Winterholer und Karin Beck.

Weilstetten: Wolfgang Schneider; Peter Single und Volker Naujoks.

Zillhausen: Peter Spieß; Martina Henle und Hans-Peter Kreidler.