Balingen leuchtet! Seit dem Sonntagabend strahlt ein "Laternenhimmel" in der Innenstadt. Fotos: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Hunderte Besucher bewundern den Laternenhimmel

Aaaaah! So klang es am Sonntagabend auf dem Balinger Marktplatz, als zum ersten Mal der Laternenhimmel leuchtete.

Balingen. "Wunderbar" war denn auch der Kommentar von Oberbürgermeister Helmut Reitemann, als er wie die vielen hundert Besucher nach oben schaute. Dort hingen die 95 Laternen, die 53 Schüler- und 22 Kindergartengruppen sowie 20 Vereine und Organisationen in den vergangenen Wochen bemalt hatten.

Diese hätten mit sehr viel Ideenreichtum die unterschiedlichsten Motive "gezaubert". Der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt gewesen, es habe nur eine Vorgabe hinsichtlich der Farben gegen. So sei ein "Gesamtkunstwerk" entstanden, das bis zum 20. November zu genießen sei. Dann werden auch die schönsten Exemplare prämiert.

Reitemann bedankte sich nicht nur bei den "Künstlern", sondern auch bei denen, die zur Finanzierung der Aktion eine Patenschaft für Laternen übernommen hatten. Sein Dank galt zudem der Volkshochschule, die nach dem "Fahnenhimmel" nun den "Laternenhimmel" initiiert hatte.