Begeistert von der Arbeit am Set: Levin Alin bei der Premiere von "Zoros Solo". Foto: Urban Foto: Schwarzwälder Bote

Kino: Premiere des Films "Zoros Solo" im Bali-Kino-Palast: Balinger spielt kurdischen Flüchtlingsjungen Rosan

Filmpremiere im Bali-Kino-Palast: "Zoros Solo" erzählt die Geschichte eines kurdischen Flüchtlingsjungen, der seinen Vater aus Ungarn nach Deutschland holen will. In einer der Hauptrollen ist der junge Schauspieler Levin Alin zu sehen.

Balingen. Bekannt ist Levin Alin aus der deutschen Comedyserie "Blockbustaz – Willkommen in der Hood", die seit 2015 auf ZDF neo ausgestrahlt wird. Unter mehr als 500 Bewerbern hatte sich der Frommerner damals mit einem selbst produzierten Filmchen durchgesetzt und eine Hauptrolle neben bekannten Gesichtern wie Eko Fresh, Tina Ruhland oder Joyce Ilg bekommen. Mit seiner Rolle in "Zoros Solo" ist er in seiner Filmkarriere einen Schritt weiter.

Dunkle Stimme passte nicht so gut zur Hauptrolle im Film

Die Anfrage für die Rolle kam im März 2018 vom Regisseur selbst, erzählt er. Eigentlich hatte Regisseur Martin Busker Levin Alin für die Hauptrolle vorgesehen. Entdeckt hatte er den Schauspieler bei "Blockbustaz" und war begeistert. Wenig später stellte sich aber heraus, dass Alin die Hauptrolle aufgrund seiner zu tiefen Stimme und des zu erwachsenen Auftretens doch nicht übernehmen konnte.

"In dem Film wird viel gesungen", sagt er. "Da passte meine dunkle Stimme nicht mehr so gut zur Hauptrolle." Aber der Regisseur wollte das junge Talent unbedingt dabei haben und gab ihm die Nebenrolle des kurdischen Jungen Rosan, der mit der Hauptfigur Zoro gut befreundet ist.

Der 13-jährige Flüchtlingsjunge Zoro (Mert Dincer) ist mit seiner Mutter und seiner Schwester von Afghanistan nach Deutschland ins schwäbische Liebigheim gekommen. Nur der Vater der Familie ist in Ungarn zurückgeblieben – ein Umstand, den Zoro unbedingt ändern will. Doch ohne Geld wird er seine Familie nicht so schnell zusammenführen können.

"Es ist alles dabei: Spannung, Humor und Drama"

Wenn es dem Jungen aber an einem nicht mangelt, dann ist es Einfallsreichtum: Er tritt dem christlichen Knabenchor von Frau Lehmann (Andrea Sawatzki) bei, der eine Reise nach Ungarn zu einem Musikwettbewerb plant. Vor Ort will er seinem Vater zur Flucht verhelfen.

Obwohl sich Zoro zu Beginn sträubt, wird das Singen für ihn immer mehr zur Leidenschaft. Auch Frau Lehmann muss ihr anfangs voreingenommenes Bild vom Flüchtlingsjungen korrigieren. Mit seinem neuen besten Freund Julian (Laurids Schürmann), einem zurückhaltenden Sänger aus dem Chor, schlägt sein Leben eine neue Richtung ein. Die schöne Zeit nimmt ein jähes Ende, als das wahre Leben mit voller Wucht einschlägt und Zoros Welt erneut auf den Kopf stellt.

Die Dreharbeiten waren eine ganz neue Erfahrung für den Frommerner. Sie fanden nicht mehr im Studio statt wie bei "Blockbustaz", sondern in einer echten Kulisse, nämlich in Besigheim im Landkreis Ludwigsburg. Dort drehte er 25 Tage mit dem Team, bis der Film im Kasten war.

Die Arbeit am Set fiel ihm nicht schwer, sagt Alin. Den Text habe er immer einen Tag vor den Dreharbeiten gelernt. Er selbst ist begeistert vom neuen Spielfilm: "Es ist alles dabei: Spannung, Humor, Drama."

Levin Alin ist nicht der Einzige, der den Streifen gut findet: Regisseur Martin Busker wurde beim internationalen Filmfest Emden-Norderney mit dem NDR-Filmpreis ausgezeichnet, und "Zoros Solo" bekam sogar die höchste Auszeichnung, den Bernhard-Wicki-Preis.

Momentan absolviert Levin Alin eine Ausbildung zum Automobilkaufmann, als zweites Standbein, falls es mit dem ganz großen Erfolg als Schauspieler doch nicht klappen sollte. Er hofft natürlich, dass es mit der Schauspielerei weiter geht, denn ihm gefällt es, sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen. Auch seine Eltern freuen sich über Alins Erfolg. Sie haben ihn in seiner Schauspielkarriere vom ersten Tag an unterstützt. "Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen", sagt er.