Philosophiert im "Old Riedi": Kabarettist Leibssle. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kabarettist im "Old Riedi"

Balingen-Zillhausen. Kabarettist, Musiker und Autor Eckhard Grauer gastiert als Leibssle am Samstag, 24. Februar, im "Old Riedi" in Zillhausen. Beginn ist um 20 Uhr.

Leibssle philosophiert: über die Entstehung von Württemberg, die Gefahren im Kreisverkehr, warum Männer Fleisch essen müssen oder was die erste Giraffe dieser Welt mit Politik zu tun hat. Was und vor allem wie er das alles erzählt, ist typisch schwäbisch, authentisch und saukomisch.

Dabei gelingt es ihm, von den Schwaben und ihren Eigenheiten zu erzählen, ohne auf Spätzle- und Trollingerklischees herumzureiten. Er poltert und charmiert, gibt zu und lehnt ab, teilt aus und nimmt ein und lässt sich dabei seine Meinung auch nicht von übertriebener Kenntnis der Sache verhageln. Er weiß: "So lange ich die Wahrheit nicht kenne, kann ich nicht irren!" Leibssle ist eine Urgewalt mit großartiger Bühnenpräsenz.

 Karten gibt es im "Old Riedi" oder unter Telefon 07435/9 28 48 99 für 21,90 Euro inklusive Fleischkäse und Brot aus dem Holzofen und Salat. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Essen gibt es bis 19.45 Uhr.