GEW-Mitglieder informieren sich über die Lernfabrik. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: GEW-Kreisverband besichtigt Lernfabrik / Viele Infos

Balingen. Mitglieder des Kreisverbands der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) besichtigten die Lernfabrik der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS).

Dabei zeigten sie sich beeindruckt von der innovativen Struktur, der Praxisnähe und den großen Investitionen. Erläutert wurde, dass die "Lernfabrik Industrie 4.0" ein Labor sei, das im Aufbau und Ausstattung industriellen Automatisierungsprozessen gleiche. Die Schüler könnten zum Beispiel Bauteile, die in einer Fertigungslinie unterwegs seien, vollautomatisch steuern.

PMHS-Schulleiter Eugen Straubinger stellte außerdem die Schule mit den rund 2500 Schülern vor. An der PMHS würden mehr als 50 Ausbildungsberufe unterrichtet. Bei der Diskussion wurden noch allgemeine schulpolitische Themen angesprochen. Der stellvertretende Schulleiter, Martin Schatz, zeigte den GEW-Kollegen nach der ersten Informationsrunde die Lernfabrik und rundete seine Ausführungen mit einem Rundgang über den gesamten Campus ab. Angesichts der Bedeutung und der Aktualität dieser Fortbildung wurde spontan der Wunsch nach einer Fortsetzungsveranstaltung laut.