Das Organisationsteam auf dem Marktplatz, wo der Startschuss zum zehnten AOK-Firmenlauf abgegeben werden soll. Foto: Stiegler Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Der AOK-Firmenlauf findet zum zehnten Mal statt / Bereits über 1000 Anmeldungen

Die Chancen stehen gut, den Teilnehmer-Rekord vom vergangenen Jahr sogar noch zu übertreffen: Am 27. Juni findet der zehnte AOK-Firmenlauf in Balingen statt.

Balingen. Mit rund 300 Läuferinnen und Läufern war die Veranstaltung 2010 erstmals auf dem Marktplatz an den Start gegangen. Im vergangenen Jahr waren 1816 Teilnehmer dabei, und zum zehnten Geburtstag des AOK-Firmenlaufs könnten es gar 2000 Laufbegeisterte werden. "Aktuell liegen bereits mehr als 1000 Anmeldungen vor", freut sich Alexander Hübner, BW-Running-Projektleiter beim Württembergischen Leichtathletik Verband. Die Anmeldefrist läuft voraussichtlich noch bis zum Montag, 17. Juni, 12 Uhr.

"In Balingen haben wir damals die Firmenlaufserie des Verbands auf die Straße gebracht", erinnert sich Hübner. Davor gab es lediglich in Stuttgart einen Firmenlauf. Doch inzwischen ist die Serie auf insgesamt elf Läufe in ganz Baden-Württemberg angewachsen, mit mehr als 19 000 Läuferinnen und Läufern im vergangenen Jahr.

Über den stetigen Zuwachs, gerade auch in Balingen, ist Martin Hummel, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Neckar-Alb, nicht nur erfreut, er hat auch eine gute Erklärung dafür: "Das Laufen ist eine Mehrzweckwaffe. Wer läuft, ist fitter, leistungsstärker und erhöht die Resistenz gegen Krankheiten." Daher sei jeder eingeladen, egal ob Gelegenheitsläufer, ambitionierter Jogger oder Walker.

Mottolauf der Lebenshilfe

Von Anfang an sind auch die TSG Balingen und "Balingen aktiv" dabei. Ohne dieses Engagement vor Ort und die rund 70 Helfer wäre die Aktion nicht zu stemmen. Schon jetzt seien alle Helferposten besetzt, freut sich Ute Hirthe von der TSG. Kein einziger der letztjährigen Helfer habe gesagt, dass er dieses Mal nicht dabei sei. Die TSG wickelt die organisatorischen Prozesse ab und bereitet die Startunterlagen vor. Für die Bewirtung sorgt der TV Streichen.

Der Hauptlauf startet in gewohnter Weise um 19 Uhr auf dem Marktplatz, führt die Eyach hinab bis zu Tennisplätzen und von dort zurück Richtung Schloss. Zuvor fällt um 18 Uhr der Startschuss zum ein Kilometer langen Mottolauf "Laufend Gutes tun" der Lebenshilfe Zollernalb. Dabei steht der Spaß im Vordergrund – ohne Einzelzeitmessung und mit Urkunde und Medaille für jeden Teilnehmer. Die Anmeldungen hierfür sind am Veranstaltungstag ab 15 Uhr am Stand der Lebenshilfe auf dem Marktplatz möglich. Die Startgebühr kommt komplett sozialen Einrichtungen rund um Balingen zu Gute.

"Dieser Lauf ist immer besonders berührend", so Holger Klein, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Zollernalb, "weil es hier zwanglos möglich ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung in der Freizeit etwas zusammen machen. Jeder läuft so, wie er kann, und man hilft einander."