Heinz Jenter hält den Plan in den Händen, nach dem der Dorfplatz gestaltet werden soll. Archiv-Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: 30 000 Euro fließen

Balingen-Streichen (det) Die Freude des Ortschaftsrats Streichen ist groß: In der vergangenen Sitzung teilte Ortsvorsteher Heinz Jenter mit, dass das Vorhaben "Dorfplatz" im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum unterstützt werde.

Die Förderung betrage knapp 30 000 Euro, so Jenter weiter. Die Pläne, für deren Umsetzung Kosten von rund 90 000 Euro veranschlagt seien, würden nun umgesetzt, sobald der Förderbescheid bei der Stadtverwaltung vorliege.

Vorgesehen ist, die Fläche neben dem Streichener Rathaus zunächst aufzuschütten und danach zu bepflastern, damit bei Veranstaltungen Stühle und, falls gewünscht, ein Zelt aufgestellt werden können. Wichtig war dem Ortschaftsrat eine feste Vorrichtung für den Mai- oder Weihnachtsbaum.

In Sachen WC-Anlage im Rathaus wies Jenter in der Sitzung darauf hin, dass die Streichener Dorfgemeinschaft bereits mehrere Arbeitseinsätze absolviert habe. Der Bauhof verlege nun Abwasserrohre und sorge für eine Betonplatte.