Neben Störchen und Lachmöwen konnten auch Purpurreiher beobachtet werden. Foto: NABU Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Vogelkundliche Führung in der Saalbachniederung

Balingen/Hambrücken. Eine ganztägige vogelkundliche Führung des NABU hat in der Saalbachniederung bei Hambrücken stattgefunden. Nordwestlich von Bruchsal befindet sich das mit 300 Hektar größte zusammenhängende Wiesengelände im nordbadischen Raum.

In den 1960er-Jahren wurde die Viehhaltung in den umliegenden Ortschaften aufgegeben und die meisten Wiesen in Ackerland umgewandelt, was eine dramatische Verarmung der Landschaft zur Folge hatte. Dieser Zustand rief 1985 den NABU und engagierte Naturschützer auf den Plan. Zunächst konnten die verbliebenen Wiesen gesichert werden.

Mit Unterstützung weiterer Naturschutzverbände und mit Hilfe von Privat- und Firmenspenden konnte der NABU seit 1994 knapp 30 Hektar kaufen. Landwirte konnten dazu bewegt werden, Ackerland in extensiv genutzte Wiesen umzuwandeln. Später wurden Flachgewässer angelegt, was unter anderem dazu führte, dass sich ein Storchenpaar ansiedeln konnte.

Heute ist die Saalbachniederung ein attraktives Ausflugsziel für Naturfreunde. Neben vielen Störchen können die Grauammer und eine ganze Reihe verschiedener Wasservögel beobachtet werden. Zudem wurde das Naturschutzgebiet in Waaghäusel besichtigt. Hierbei konnten neben vielen Lachmöwen auch Purpurreiher aus einer Entfernung von 20 Metern beim Brüten beobachtet werden.