Vor einem Stand mit Holzschalen haben sich diese Kinder aufgestellt. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterzauber: Viele Besucher angetan von der Ausstellung im Bauernhaus

Balingen-Roßwangen. Sehr gut besucht war am Wochenende wieder die Ausstellung zum Roßwanger Winterzauber. Er fand bereits zum 14. Mal statt.

Im und rund um das mehr als 100 Jahre alte Bauernhaus in der Roßgasse präsentierten Hobbykünstler aus dem Ort und der Umgebung ihre Arbeiten. Die Dekorationsgegenstände für die Advents- und Weihnachtszeit brachten die Besucher zum Staunen.

In der Scheune zeigte ein Drechslermeister wie, aus Holzrohlingen filigrane Spielzeuge und Gebrauchsgegenstände entstehen. Im Stall daneben bestaunten die Besucher Kunstwerke aus glasiertem Ton und knorrigen Birnen- und Apfelbaumstämmen, gedacht als Blickfang für Haus und Hof.

Filigrane Malereien auf Holz sowie genähte Kinderkleidung gab es in der unteren Stube zu sehen. Im Obergeschoss lockten Liköre, Öle und Salze aus Wild- und Heilkräutern sowie leckere Marmelade zum Probieren. Edelsteine, Duftöle sowie Schmuck- und kunstvolle Filzarbeiten wurden in der ehemaligen Wohnstube ebenso präsentiert wie lustige Türschilder und Anhänger mit winterlichen Motiven. Einem Buchbinder konnte bei der Arbeit zugeschaut werden, der auch zeigte, wie wertvolle Bucheinbände repariert werden.

Erweitert wurde der Markt in diesem Jahr mit einem weiteren Zelt; dort waren Arbeiten aus Holz sowie auch Kunsthandwerkliches aus Wachs und Beton ausgestellt.

Paula’s Dinnele Kärrele sorgte für den passenden Duft zur Vorweihnachtszeit mit Bratapfel, Waffeln und Punsch. Bei frostigen Temperaturen fand an der Wurstbraterei auch der Glühwein viele Abnehmer.

Am Freitagabend hatte die Jugendkapelle des Musikvereins Roßwangen aufgespielt, und die kleinsten Besucher wurden nach einem gemeinsamen Lied vom Nikolaus reich beschert.