Zukunft Schiene? Die Rottweiler sprechen sich gegen die Reaktivierung der Linie Balingen-Rottweil aus. Foto: Von Ditfurth Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Bahnstrecken-Reaktivierung: Zollernalb-Grüner ist enttäuscht über Rottweiler

Enttäuscht zeigen sich die Grünen im Zollernalbkreis über die negative Entscheidung im Verwaltungsausschuss des Kreistags Rottweil in Sachen Reaktivierung der Bahnstrecke von Schömberg nach Rottweil.

Zollernalbkreis. "Mit großem Interesse und Hoffnungen haben wir die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich einer Reaktivierung der entwidmeten Bahnstrecke zwischen Schömberg und Rottweil verfolgt", teilt Landtagskandidat Erwin Feucht mit.

"Unfassbar, wenn auch knapp in der Abstimmung", sei für ihn der Beschluss des Verwaltungsausschusses des Kreistags Rottweil, keine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Wie der Name schon aussage, handele es sich beim jetzigen Schritt lediglich um einen Planungsauftrag, die Machbarkeit zu prüfen, also solide Entscheidungsgrundlagen zu erhalten. Harsche Kritik kommt von Feucht: "Mit allgemeinen Floskeln haben die Gegner diesen Antrag abgelehnt. Sie täuschen vor, das Ergebnis einer solchen Studie schon zu kennen."

Die neuesten Bewertungen sprächen für den Balinger deutlich für eine Durchbindung zwischen Balingen und Rottweil – und zwar nicht nur für die Schüler, sondern auch für Pendler und Reisende in Richtung der Schweiz und nach Italien. Rottweil würde laut Feucht dadurch nicht nur infrastrukturell bestens aufgestellt, sondern auch zum Schnitt- und Knotenpunkt des europäischen Bahnverkehrs aus und in Richtung Süden.

"Dass sich unsere Mobilität verändern wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Noch nie hat eine Bundes- und eine Landesregierung so viele Fördergelder in Aussicht gestellt wie aktuell", so Feucht weiter. Mit dem Beschluss des Verwaltungsausschusses Rottweil habe aber wiederum "Kirchturmsdenken und eine rückwärtsgewandte Einstellung ein Zukunftsprojekt verhindert".

Dass nach der Entwidmung und Stilllegung der ehemaligen Strecke diese nicht original wieder in Betrieb gehen kann, sei allen bekannt. Aber wegen dieser Tatsache benötige man eine Machbarkeitsstudie. Diese werde aufzeigen, was möglich ist und was nicht. "Die anmaßende Behauptung, es sei von Beginn an unmöglich, ist mit nichts zu belegen", ärgert sich Feucht. Nachdem schon vor einigen Jahren die Schnellbuslinie Balingen-Rottweil von den gleichen Bedenkenträgern aus dem Landkreis Rottweil verhindert worden sei, ist dies seiner Ansicht nach "eine erneute Absage an die Zukunft, den Klimaschutz, die regionale Entwicklung und an die Interessen der Bürger aus zwei Landkreisen".