Noch wird in den Kreisel vor Weilstetten verkehrt herum eingefahren. Ab dem Wochenende soll er richtig genutzt werden können. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Umleitungsstrecken werden aufgehoben. Arbeiten an Leitungen schuld an Verzögerung.

Balingen. Noch ein bisschen müssen sich die Verkehrsteilnehmer gedulden, doch am Wochenende soll es so weit sein: Der Kreisel am Ortseingang von Weilstetten wird eröffnet.

"Es hat Verzögerungen gegeben", erklärt Herbert Spitzl, stellvertretender Leiter des Balinger Tiefbauamts. Zum einen habe es etwas länger gedauert, bis die Stadtwerke die erforderlichen Leitungen verlegt hatten. Der Belag für die Kreisel-Zufahrt konnte deshalb erst später als geplant aufgebracht werden. Zum anderen habe es Schwierigkeiten bei der Lieferung der Verkehrsschilder gegeben. Sie sollen aber bis Freitag oder Samstag aufgestellt sein.

Herbert Spitzl bestätigt, dass mit er Eröffnung des Kreisels die Umleitungen wieder aufgehoben werden. Vor allem die Frommerner dürften erleichtert sein, weil unter anderem wegen der Sperrung der B-463-Auf- und Abfahrt bei Weilstetten der Verkehr durch diesen Ortsteil geleitet wurde und noch wird.

"Es geht nun weiter mit dem Bau der eigentlichen Nordwest-Umfahrung Weilstetten", so Spitzl. So würden die Rohre für die Straßenentwässerung gelegt und ein Retentionsbecken gebaut. Danach sei auf Höhe des Edeka C+C-Großmarkts die Abschleifung von der Landesstraße an der Reihe. Diese müsse dann auch gesperrt werden. "Das ist in etwa fünf bis sechs Wochen der Fall", so der stellvertretende Tiefbauamtsleiter.

Insgesamt ist Spitzl mit dem Verlauf der Arbeiten zufrieden: "Wir sind im Zeitplan", hält er fest. Er gehe davon aus, dass die Maßnahme Ende des Jahres abgeschlossen sei.