Andreas BergeFoto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Orgel plus"-Reihe am Sonntag, 9. August, mit Violine

Balingen. In der Sommerkonzertreihe "Orgel Plus" konzertieren am Sonntag, 9. August, der Organist Konrak Klek und Andreas Berge an der Violine in der Balinger Stadtkirche. Das Konzert um 18 Uhr ist bereits ausgebucht, für jenes, das um 19.30 Uhr beginnt, sind noch Karten verfügbar.

In diesem halbstündigen Sommerkonzert ist die Ouverture für Violine und Orgel von Joseph Gabriel Rheinberger zu hören und von Robert M. Helmschrott erklingt die "Sonata da chiesa VIII" sowie "Das Fenster zur Ewigkeit" für Orgel Solo. Klek und Berge musizieren seit Jahrzehnten bei Gelegenheit immer wieder gemeinsam aufgrund der persönlichen Verbindung, dass ihre Ehefrauen Schwestern sind.

Der Organist Konrad Klek ist in Balingen aufgewachsen und wurde durch seinen Orgellehrer Gerhard Rehm sehr geprägt. 1999 wurde er als Professor für Kirchenmusik und Universitätsmusikdirektor an die Universität Erlangen-Nürnberg berufen, wo er seither vielseitig künstlerisch und wissenschaftlich tätig ist.

  Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygienebestimmungen sind Anmeldungen unter www.orgel-plus.de erforderlich. Der Ausdruck des Formulars berechtigt zum Einlass.