Die Jugendmusikschule und die Kleine Oper Bad Homburg zeigten nach "Max & Moritz" vor zwei Jahren erneut, wie gut sie zusammenarbeiten. "Pinocchio" geht auch als Musical mit Opern- und Operettenmelodien. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jugendmusikschule und Kleine Oper Bad Homburg zeigen Pinocchio in der Stadthalle

Balingen. Ganz schön blöd, wenn man einem an der Nasenspitze jede kleine Schwindelei ansieht. Pinocchio trifft es ganz hart. Die Nase der Holzpuppe vergrößert sich mit jeden Streich. Ein sehr gelungener Streich war die Aufführung der Kleinen Oper Bad Homburg in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule am Sonntagnachmittag in der Balinger Stadthalle.

Klar stand Spaß im Vordergrund für die vorwiegend jungen Zuschauer. Aber: So ganz nebenbei haben sie bekannte Opern- und Operettenmelodien gehört. Und für gut befunden, denn neben viel Lachen und Klatschen hielt es nicht immer alle auf den Sitzen. Da wurde getanzt und mitgesungen. Gewollt von den Akteuren. Denn dieser "Pinocchio" ist einer zum Mitmachen. Live begleitet von einem Pianisten und den jungen Balinger Musikern im Orchestergraben. Da kann Musikschulchef Dirk Benkwitz stolz sein auf seine Schützlinge.

Etwas schwerer hat es da Holzschnitzer Geppetto. Nichts wünscht er sich sehnlicher als einen Sohn. Den aber kann er sich nur aus einem Stück Holz schnitzen. Die Puppe lebt, er tauft sie Pinocchio. Wie aber wird aus der Holzpuppe ein Bub aus Fleisch und Blut? Da kann nur die blaue Fee helfen. Alles wäre ganz einfach, wenn der kleine Holzkopf nicht so neugierig und ungezogen wäre. Denn eigentlich muss Pinocchio nur beweisen, dass er lieb und ehrlich ist.

Vor seinem Vater kann er seine kleinen Ausrutscher nicht verheimlichen. Seine Nase wird länger und länger. Und auf Schule hat der Junge sowieso keine Lust. Lieber reist er mit einer Schaustellertruppe herum. Vom Direktor bekommt Pinocchio fünf Goldmünzen. Er will zurück zu seinem Vater, doch die Bösewichte Fuchs und Kater trachten ihm nach dem Geld. Die blaue Fee könnte helfen, doch der neugierige Bub hört nicht auf sie. Aber er ist stark und mutig. Am Ende, klar, geht alles gut aus. Für die Zuschauer vielleicht zu schnell, sie applaudierten begeistert.

Geschrieben hat die Geschichte Carlo Collodi. Seinen ersten Auftritt hatte Pinocchio 1881 in einer italienischen Wochenzeitung. Zwei Jahre später erschien ein Buch über den Hampelmann, und die Geschichte über Gut und Böse, Liebe, Familie und schließlich die Entscheidung für ein ehrliches, hilfsbereites Leben trat ihren Siegeszug in die Kinderzimmer an.

Einen Siegeszug nennen kann man die Aufführung in Balingen durchaus: Die bunten, fantasievollen Kostüme, die Spiellust der Sänger und nicht zuletzt die kluge Auswahl der spannendsten Szenen aus dem Leben der kleinen Holzpuppe machten aus dem Nachmittag einen spaßigen, kurzweiligen Nachmittag für die ganze Familie.